Zweiter Monitor

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen

    Ich habe momentan ein Macbook und daran einen externen 27 Zoll Display angehängt via Thunderbolt.
    Nun habe ich jedoch noch einen 2ten Monitor welchen ich bis jetzt immer an den raspi angehängt hatte. Nun kam mir folgendes "Projekt" in den Sinn (wenn man dem überhaupt Projekt sagen darf): Kann ich den Raspberry als externe Grafikkarte konfigurieren und somit über USB den 2ten Monitor an mein Macbook anhängen um mein Desktop zu erweitern?

    Ich habe schon gegoogelt und nicht schlecht gestaunt als ich wirklich überhaupt nichts gefunden habe dass irgendjemand etwas ähnliches schon mit einem raspi schon angestellt hätte. Das kann doch grundsätzlich nicht so schwer sein?
    Deshalb stellt sich mir nun die Frage, habe ich einen schwerwiegenden Denkfehler gemacht und dies ist physisch und softwaretechnisch absolut unmöglich, oder bin ich wirklich einer der ersten der sich diese Frage stellt.

    Besten Dank für eure produktiven Antworten schon im Vorraus.

    Grüsse
    makir


  • Ich glaube, es ist einfach noch keiner auf die Idee gekommen einen computer als Grafikkarte zu benutzen,


    mache ich sehr oft, maxivista winXP damit mein Netbook sich daheim nicht langweilt :lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Da legst di nieder :D

    kanntest du das etwa nicht ? ist doch ein alter Hut und recht nützlich, wozu weitere oder USB Grafikkarte kaufen ?

    http://www.maxivista.com/de/multi_monitor.htm

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (28. März 2014 um 18:44)

  • Besten Dank für die vielen Antworten. Nein, maxivista kannte ich bis anhin noch nicht, danke. Dann werd ich es erst mal mit dem versuchen und ansonstn zu airmirroring zurückgreifen wobei ich denke dass dies ziemlich aufwendig werden könnte. :)

  • leider wird Linux Debian noch nicht unterstützt, sonst könnte ich alle 3 Monitore nutzen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • leider wird Linux Debian noch nicht unterstützt, sonst könnte ich alle 3 Monitore nutzen

    Habe ich leider gestern Abend auch noch festgestellt ^^

    ja aber so ein adapter koster wieder :) dachte eigentlich, ich hätte mit dem pi eine gute kostengünstige Lösung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!