[Projektanfrage] Klappt es mit der Konfiguration!?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    Vorab: Ich bin ein Neuling was Homeautomatisation betrifft, bitte entschuldigtalso "dämmliche" Nachfragen :)

    Ich habe zuhause folgendes vor:

    Ein Raspberry Pi, der per WLAN an den Router gekoppelt wird, soll mittels Touchscreen und einer entsprechenden Oberfläche mehrere (6 Stück sind geplant) 433 MHz-Funksteckdosen der Marke ELRO steuern. (AN / AUS)

    Zukunfsmusik:

    Später (nicht in diesem Projekt geplant, hiermit will ich erstmal Erfahrungen sammeln) sollen weitere Funktionalitäten, wie zum Beispiel das öffnen des Garagentores oder das Steuern der Heizungsanlage hinzukommen.


    Ich würde nun gerne die ersten Bauteile besorgen und bin mir aber unsicher ob die Konfiguration so passt. (siehe Anhang)

    Für Tipps / Tricks / Feedback / Links wäre ich sehr dankbar!


    Danke!

  • [Projektanfrage] Klappt es mit der Konfiguration!?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Vlt. sollst du erstmal ohne den Touchscreen, sondern mit Tastatur und preiswerterem Display dein vorhaben starten ?
    Wenn dann die Steckdosen und der Raspberry funktionieren, kann man sich auch ein Touchscreen beschaffen.

    Könnte man nicht so eine art Schaltpult für das ganze machen? Schalter sind bekanntlich sparsammer als Touchscreens :)

    Grüße
    Muxa

  • Danke für die Tipps...

    Habe jetzt erstmal folgendes bestellt:

    1 x CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL)
    USB-Verlängerungskabel ohne
    Abschirmung ohne
    Firmware ohne
    Gehäuse Plastik transparent
    Antenne RP-SMA 868MHz +5dBi 15cm


    Entweder ich finde eine Möglichkeit den mit der FritzBox (keine 7390er) zu koppeln oder aber mit dem QNAP NAS TS-412.
    Falls das alles nicht klappen sollte, werde ich einen Raspberry Pi / TouchScreen dazu kaufen.
    Kann ich das USB-Modul dann später an den Raspberry Pi hängen?

    Einmal editiert, zuletzt von -nuke- (24. September 2013 um 12:50)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!