Projektnachbau - welche Diode benötigt

  • Hallo zusammen,

    ich möchte gerne ein Projekt nachbauen welches ich im Internet gefunden habe. Da ich in der Elektrotechnik noch nicht so wirklich tief drin stecke eine kurze Frage zu dem dort abgebildeten Schaltplan. Was sind das für Dioden die ich dort benötige?
    Habe leider keine Möglichkeit auf der Seite gefunden zum Autor Kontakt aufzunehmen.

    Danke euch schon mal.

    Viele Grüße,

    Sven


  • Z-dioden

    was sollen die machen ?
    welche Z-Spannung ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Die Diode dient denke ich zum Schutz gegen die Induktionsspannung der Klingel.

    falsch und die Fragen beantwortest du auch nicht, wem nützen diese gutgemeinten aber falschen Tips ?

    Zitat


    was sollen die machen ?
    welche Z-Spannung ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Moin,

    nun habt ihr aber den Fragesteller mächtig verwirrt aber die eigentliche Frage nicht beantwortet.

    Es handelt sich um (Sperr) Dioden, diese lassen den Strom nur in eine Richtung durch.
    Miss einmal die Spannung wenn die Klingel kingelt oder schau dir den Klingeltrafo an (Out/Output oder Ausgang ). Üblicherweise liegt Wechselstrom an.
    Zur Diode, die Spannung (U/Volt) muss grösser sein als die, die an der Klingel anliegt und die "Leistung" (IF) gering.

    Der Autor der Beschreibung hat Kondensatoren erwähnt, meinte damit bestimmt die Dioden:
    After adding the 2 condensators i measured around 2,5 v (DC)

    Kondensatoren glätten lediglich den welligen Gleichstrom. ab Diode.

    Bye

    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von rpivpn (18. September 2014 um 10:57)


  • nun habt ihr aber den Fragesteller mächtig verwirrt aber die eigentliche Frage nicht beantwortet.

    die Frage wurde hier schon öfter beantwortet ! -> Suche

    Es handelt sich um (Sperr) Dioden, diese lassen den Strom nur in eine Richtung durch.

    du verwirrst aber nicht gerade weniger !
    von welchen Dioden sprichst du ? von den Dioden im Originalplan, da hast du Recht, aber

    sprichst du von den "empfohlenen" Z-Dioden so hast du eher unrecht weil Z-Dioden nur Sperrdioden sind wenn die Z-Spannung unterschritten wird ;)

    übrigens

    gibt man oben in der Suche Klingel ein erscheint auf Beitrag #2 eine Lösung

    für SucheLegastheniker:
    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-komplet…=75264#pid75264

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (18. September 2014 um 11:06)

  • @all: Danke für eure Antworten

    jar: Wie geschrieben wollte ich das genannte Projekt nachbauen. Dein Beitrag war mir sogar bekannt, aber halt nicht das was ich in dem Moment umsetzen wollte. Vielleicht schwenke ich aber noch auf deine Lösung um. Aufbau und Bauteile sind ja in dem von dir genannten Thread vorhanden.

    Aber trotzdem würde mich jetzt noch interessieren was das für Dioden sind.


  • Aber trotzdem würde mich jetzt noch interessieren was das für Dioden sind.


    Moin,

    z. B. 1N4148 .... oder 1N4001, ...2, ....3 u.s.w.

    Vor der Umsetzung MUSST Du aber ersteinmal den anliegenden Wechselstrom der Klingelanlage ermitteln und dann erst die nachfolgende Schaltung dieser anpassen.


    Ein 12 Volt Autoradio macht auch nur einmal kurz Plopp wenn es in einem 24 Volt LKW betrieben wird!!!

    Bye

    Jürgen

    PS.:
    Im "VEB-Bereich" waren z. B. 6 Volt AC üblich, handelsübliche Klingelanlagen/Trafos gibt es mit 4,6,8,12,24 ...... Volt AC.

    Einmal editiert, zuletzt von rpivpn (18. September 2014 um 11:59)


  • Aber trotzdem würde mich jetzt noch interessieren was das für Dioden sind.

    Dioden halt, welche meinst du ? die aus deinem Link ? :wallbash:

    einer redet von Kuchen backen einer von PoPobacken manno !

    aus deinem Link sind Dioden ohne Z-

    und ohne Benennung, was soll man da Antworten

    Nur Hellseher könnten sagen ob es
    Schaltdioden, Signaldioden, Hochspannungsdioden, Leistungsdioden, Netzdioden sind...

    gemäß der Verwendung sind das Netzdioden (oder zumindest würden diese dort funktionieren) Klingelspannung unter 48V und Frequenz um 50Hz, Schaltgeschwindigkeit und Schaltstrom vernachlässigbar

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (18. September 2014 um 11:47)

  • jar: ich beziehe mich die ganze Zeit auf die Dioden aus meinem Link. Da ich nicht mehr Infos habe kann ich nicht mehr dazu sagen. Steht ja leider nicht mehr zu drin in der Teileliste. Und nicht gleich :wallbash: Sollst meinetwegen keine Kopfschmerzen bekommen.

    rpivpn: 8VAC sind da drauf


  • jar: ich beziehe mich die ganze Zeit auf die Dioden aus meinem Link.

    ja DU weisst worauf DU dich beziehst, ich müsste das raten oder voraussetzen und mir später anhören das ich evtl. falsch geraten hatte. ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • dann kannst Du die 1N4148 nehmen.

    die wären mir im Kurzschlußfalle (beim Basteln oder Fehlbeschaltung) aber zu schnell zerstört, da würde ich eher 1N4001 - 4007 nehmen, kosten auch nicht mehr aber halten mehr aus

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (18. September 2014 um 12:24)


  • Und jetzt OT:
    Wenn´s nach jar geht natürlich KLOTZEN mindestens HOCHLAST ab 5 Watt :baeh2: :D

    falsch, wenn ich (ein wenig) klotzen gewollt hätte würde ich das nehmen
    http://de.farnell.com/vishay-semicon…809%2B310174383

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!