Proportional Hydraulikventile mit Raspberry steuern?

  • Hallo,

    Als gelernter Maschinenbauer & Programmierer - aber Elektronik Dulm - habe ich die Aufgabe einige Proportional Hydraulik Ventile mit dem Raspberry anzusteuern. Die Ventile gibt es in Versionen mit 12V (max. 2A) oder 24V (max. 1A).

    Die 12 bzw. 24V habe ich ja an keinem Ausgang des Raspberry. Deshalb brauche ich hier vermutlich irgendein Shield/Relais/ etc. Da es schlussendlich bis zu 12 Ventile sind, die ich ansteuern muss, sollte das Shield auch erweiterbar sein (oder schon 12 Anschlußmöglichkeiten haben).

    Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht gänzlich blamiert und ein Elektroniker kann mir sagen, was ich brauche.

    Martin

  • Proportional Hydraulikventile mit Raspberry steuern?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Die Ventile sind noch nicht bestellt. Aktuell habe ich im Internet gestöbert und raus gefunden das es hier meist 12V und 24V Varianten gibt, die maximal ca. 20W benötigen.

    Irgendwo im Web habe ich gelesen, dass bei einem bestimmten Ventil die 24V Spannung relativ konstant bleibt und das Ventil ab 350mA anspricht (also beginnt sich zu öffnen) und bei 900mA ganz offen ist.

    Ich kann aber nicht sagen, ob das der Standard ist und alle Ventile so funktionieren. Eventuell gibt es auch Ventile, die sich über die Spannung (PWM?) steuern lassen?

    Was bräuchte ich denn für Ventile die sich über die Spannung regeln lassen und was würde ich benötigen für Ventile die über den "Strom" gesteuert werden?

    Vielleicht noch ein paar Zusatzinfos:
    Vorgabe ist, dass die Ventile einen hydraulischen Strom von < 10 l/min bei ca. 170 bar steuern. Geplant sind 4/3-Ventile mit Sperrruhestellung. Vielleicht hat mal Jemand sowas mit dem Raspberry angesteuert und kann mir gleich einen Hinweis auf einen bestimmten Ventil Hersteller geben? Dann wäre es ein Leichtes rauszufinden, wie die Ventile angesteuert werden.

    Martin

  • Hi,

    schon mal bei Bosch-Rexroth oder Parker geschaut.

    Üblicherweise werden solche Dinger ja mit 0-20mA oder 0-10V angesteuert. Dieses Signal geht dann über einen Wandler der das analoge Signal in eine PWM-Frequenz umwandelt und dabei auch noch den notwendigen Strom für das Ventil liefert.

    Ausserdem kann man an diesen Wandlern auch noch einiges einstellen (Min-Arbeitspunkt etc.)

    http://www.boschrexroth.com/ics/Vornavigat…&PageID=p547348

    Grüße

    straw

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!