PT100 - SMT-UTI - Pi

  • Hallo,

    ich brauche mal eure Hilfe bei der Umsetzung.
    zum Projekt:
    Temperaturerfassung in der Bremstrommel der hyd. Auflaufbremse meines Wohnwagens. Leider weiß ich den gerauen Temperaturbereich nicht, denke aber deutlich über 100° können es schon mal werden bei viel "Bremserei" im Stadtverkehr/Bergland. Ich möchte eine Rückmeldung von der Bremse um ggf. Pause oder meinen Fahrstiel anzupassen ;)
    Aber erst mal zu Erfassung der Temperatur.
    Die Genauigkeit ist mir nicht soo wichtig >50° reicht +-5° locker aus

    Als Sensoren habe ich mir 2x diese hier bestellt (-50°C...+400°C) sollte reichen. Eingeschraubt auf der Rückseite der Bremstrommel habe ich da eh nicht die genaue Temp der Reibungsfläche.
    daher möchte ich mir eine aufwendige Analogbeschaltung mit OPs ersparen und deshalb diesen IC verwenden
    http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/…_UTI_18SOIC.pdf
    im Datenblatt ist der PT in 4Leitertechnik angeschlossen, s. hier gehts auch mit 2Leitern

    Die Schaltung würde ich erst mal so übernehmen:
    ohne den 3x PT1000;2x PT100 Rref=100Ohm
    passt das so?

    Kann ich den IC direkt (über pegelanpassung an Pi-Pin) mit dem WOWA-Raspberry auswerten oder muss ich einen Microcontoller (Atmel/PIC) zwischenschalten?
    Die Hard- und Softwareumsetzung ist mir noch unklar - also sehr viel

    Wenig Hardware wäre natürlich schön, wegen des zul.Gesamtgewichts.

    gruß

    cu xbow

  • Der PT100 hat einen Betriebstemperaturbereich bis 400°C, messen kann man damit bis 150°C und da dürftest Du nach ein zwei mal bremsen drüber liegen. Die Idee mit dem Chip finde ich trotzdem interessant, die Frage die man sich stellen muss ist, ob man die Impulse auf Grund des Multithreading des BS genau genug auswerten kann.

  • Hallo Jörg,

    danke für die Rückmeldung!
    Ich kenne mich mit den PT100 zu wenig aus. Meinst du blos weil die Tabelle mit der Kennlinie für den Sensor nur bis 150° geht kann man nicht höhere Temperaturen/Widerstandwerte messen?
    Also wenn der Sensor nur eine Widertandsänderung bis 150° macht wäre der Sensor doch ungeeignet für mein Vorhaben.
    "Betriebstemperaturbereich bis 400°C" - was passiert mit dem Sensor >400°

    • misst er nur nicht mehr - ok
    • defekt - nok


    Welche Sensoralternative wäre denkbar?
    Wäre auch schade da ich den IC auch gerne mal eingesetzt hätte, weil man mit relativ wenig Aufwand an einen digitalen Wert kommt.
    Aber s. oben muss erst mal geklärt sein!

    bezüglich Impulsauswertung mache ich mir dann Gedanken.
    Ich würde es erst mal mit den angepassten Arduinoprogramm versuchen.

    cu xbow

  • hi
    von dem uti chip würde ich aus eigener erfahrung die finger lassen.
    was zickigeres habe ich noch nicht erlebt. setzt sehr viel erfahrung in hard- und software voraus!

    ich würde dir die empfehlen:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/502479/Thermoelement-Modul-mit-digitaler-IC-Schnittstelle-B-B-Thermotechnik-THMOD-I2C-1370-270-1360-C?ref=list
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…-224-C?ref=list

    1. i2c und analog ausgang
    2. i2c mit 14bit auflösung, analog mit 10bit

    nachteil: nur eine i2c adresse...

    direkt bei b+b sind übrigens günstiger ;)

    cu
    zipp


  • "Betriebstemperaturbereich bis 400°C" - was passiert mit dem Sensor >400°

    • misst er nur nicht mehr - ok
    • defekt - nok


    Welche Sensoralternative wäre denkbar?

    Um etwas Licht ins dunkel zu bringen, es gibt nicht den PT100. PT100 ist die Bezeichnung von Platinsensoren mit einem Nennwert von 100 Ohm. PT1000 wäre dann, wie nicht anders zu erwarten 1000 Ohm Nennwert. Welche Temperaturen man messen kann hängt dann von der jeweiligen Bauform ab. Meines Wissens nach gibt es PT100 Sensoren für den Bereich von -200 bis +600°C. Man muss also beim Kauf nicht irgendeinen PT100 suchen, sondern einen für den Einsatz passenden. An der Bremse ist das kritisch, wo will man da ansetzen. Die Scheibe dreht sich und der Sattel wird hoffentlich nicht so heiß wie die Scheibe.

    Vom Bereich her würde sowas passen, von der Bauform eher weniger.

    Es ist tatsächlich so, dass der Sensor mit der falschen Bauform an den Verbindungen wegschmelzen kann und dann defekt ist.

    Als Anregung zum Nachdenken über das kontaktlose Messen wäre so ein IR-Thermometer. Das geht aber natürlich in eine völlig andere Richtung als der PT100.

  • ok der uti ist raus ;)

    zipp-link-1 finde ich schon mal super, 1360° vorher brennen :@ mir wohl eher die Reifen+WOWA weg. Das es nur eine i2c-adresse gibt finde ich nicht so schlimm bei dem preis würde ich das Teil nur 1x kaufen und mit einer kleinen Zusatzschaltung sensor1 oder sensor2 an den sensoreingang schalten. für die Aufgabe findet sich bestimmt auch was für den i2c-bus.
    Der mitgelieferte Sensor scheidet schon mal aus wegen der max 250°.
    Stellt sich die Frage ob es der PT100 s. 1.Beitrag(den ich vielleicht etwas voreilig schon bestellt habe ) nicht auch tut.
    raspiprojekt: der Vorschlag des Sensors ist auch nicht schlecht, da müsste ich aber erst mal messen ob ich ein 10cm-sensor dort unter bekomme. Da favorisiere ich immer noch einen kurzen Sensor mit dem Gewindebolzen. (Verkabelung ist aussen und weit genug weg von der heißen Trommel)

    Bei der Recherche habe ich auch noch diese Platine gefunden.
    http://playingwithfusion.com/productview.php?pdid=30&catid=1001
    was haltet ihr davon

    Hab noch nicht näher geguckt, aber die IR-Thermometer mit digitalem Ausgang sind bestimmt sauteuer. und dann noch 2 davon naja...
    ... vielleicht selber bauen, gute Idee :denker: dann kann ich ja doch die Temperatur an der heißesten Stelle messen...
    ich fahre erst mal nach Haus und suche mal in diese Richtung

    danke schon mal für eure Mithilfe!

    cu xbow

  • hi,

    nimm es bitte nicht persönlich...
    aber so richtig weist du nicht was du da vor hast.

    1. pt100 ist vorteilhaft, wenn du längere wege vom sensor zur auswerte-einheit hast ( weil höherer messstrom)
    2. pt bedeutet das es sich um einen platinwiderstand handelt. dieser hat ein ganz spezifisches verhalten über seinen temperatur bereich (sehr gross, je nach baulicher ausführung). nur ein teil ist linear ( deshalb mein hinweis auf die module). die genauigkeit ist im oberen bis präzisionsbereich angesiedelt (0,01% gibt es).
    brauchts du aber garnicht(s. einleitung) ntc tut es bei dir auch! (+-10%?)
    3. die meisten (preiswerten) mess-module sind !"§=)$&/)&$&&$ !!!!!
    4. IR.... ( tief durchatmend) lies doch bitte erstmal ganz allgemein was über temperaturmessung...
    [ernstgemeinter joke]
    alternativ kann ich dir die anschaffung von einem(zwei) iphones mit einer flir- temperatur-cam empfehlen (pls google!).
    dan hast du gleich die visualisierung auf dem(dritten) iphone im cockpit.
    [/ernstgemeinter joke]
    aber sach bescheid wenn du damit fährst... würde ich mit dashcam dann auf youtube publizieren ;)

    gehen tut das nämlich auch viel einfacher...

    cu zipp

    Einmal editiert, zuletzt von zipp (25. November 2014 um 21:37)

  • stimmt so ganz überblicke ich das noch nicht :s
    also habe ich mir erst mal ein paar Grundlagen zu ptc und ntc reingezogen.
    du meinst ntc reicht für meine Anforderungen aus - ich habe aber keinen ntc gefunden der >200° messen kann. Mein Analogwissen reicht da nicht aus um so eine Auswerteschaltung zu bauen.

    im Moment bin ich wieder bei dem Modul von B&B-sensors gelandet
    #Thermoelementmodul, -270 ... 800°C
    als Sensor wäre dann der hier geeignet:
    #Mantelthermoelement Typ K (NiCr-Ni) Länge 50mm Durchmesser 1mm Max +1100°C
    #passende Klemmverschraubung, Gewinde M8x1(mm innen)
    alle 5Teile ~75€ nicht gerade billig aber ich will ja auch nicht in serie gehen damit
    d.h.
    Ich klemme den Sensor beim Modul an GND und VINP an.
    lese per i2c die 4 byte(Themospannung und TempAusgleichsstelle) aus
    Berechne laut den Bsp vom Modul-Datenblatt meine Temperatur...

    Irgendwo habe ich gelesen dass das Thermoelement ca 3sek braucht bis die Seebeckspannung stabil anliegt.
    d.h ich schalte nach der Messung auf den 2. Sensor um; warte min 3sek und messe dann wieder.
    soweit meine Theorie - kann das so was werden, wass muss ich noch bedenken?

    zipp: Die Idee "berührungslose Tempmessung" ist wieder vom Tisch, da wird die Verschutzung auf der Messstecke wohl zu groß sein. Da sind die i-geräte bestimmt auch nicht für ausgelegt. dashcam ist bei uns aus Datenschutzgründen recht umstritten - also besser doch nicht. ;)

    cu xbow

    cu xbow

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!