Puffer für WLAN-Streaming vergrößern?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    WLAN-Streaming von Full-HD Inhalten ist ja immer heikel. So auch bei mir, ich habe regelmäßige Aussetzer bei der Wiedergabe, so dass ein Film unschaubar wird. Wäre es nun möglich den Puffer zur Wiedergabe entsprechend zu vergrößern? Eine störungsfreie Wiedergabe sollte dann doch möglich sein, oder?

    Im Zusammenhang mit der Wiedergabe habe ich noch eine Frage: Wenn ich ein Video von einem USB-Stick Wiedergebe, treten von Zeit zu Zeit (vielleicht alle zehn Minuten) kurze Aussetzer auf. Diese sind in der Art, dass das Bild für weniger als eine Sekunde schwarz wird und auch der Ton kurz weg ist. Was kann dafür die Ursache sein?

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst den Buffer inadvancedsettings.xml ändern

    xbmc/userdata/advancedsettings.xml

    Wenn die Datei existiert änderst du z.B auf

    Code
    <cachemembuffersize>10485760</cachemembuffersize>

    Wenn die Datei nicht existiert, erstellst du sie:

    Code
    <advancedsettings>
       <network>
           <cachemembuffersize>10485760</cachemembuffersize>
       </network>
    </advancedsettings>

    Das Beispiel ist für 10MB(10*1024*1024 = 10485760) Buffer. Standardmäßig sind 5MB eingestellt, aber das solltest du am besten selber testen wie es am besten läuft.

    Neustart nicht vergessen.

    Deine zweite Frage könnte vielleicht am USB Stick liegen. Einfach mal andere Sticks testen.

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (8. Februar 2013 um 17:51)

  • Klasse, das muß ich glatt probieren! Ich versuche auch mein Glück über Wlan mit LiveTV. Leider hackt es die ganze Zeit.(SD-Kanäle) Über LAN rennt es ohne Probleme....
    Evt. kaufe ich ein DLAN Adapter, dies würde mein Wlan Problem lösen!

    ps915
    sieht es dann so aus für 10 MB ???

    Code
    <cachemembuffersize>10</cachemembuffersize>
  • hmm, leider finde ich keinen Ordner wo die .xml Datei sein müsste...


    Nach der Datei habe ich auch gesucht, leider nichts.... Wo muss man die Datei erstellen ???

    ps915 Edit: Code-tag hinzugefügt; knopers1 Bitte verwende in Zukunft den code-Tag. Mir ist aufgefallen, dass du den gar nicht benutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (8. Februar 2013 um 19:07)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von knopers1 pid=5425 dateline=1360326224


    sieht es dann so aus für 10 MB ???

    Code
    <cachemembuffersize>10</cachemembuffersize>

    Nein, es muss 10*1024*1024 = 10485760 sein.
    20MB währen demnach 20*1024*1024 = 20971520


    Zitat von knopers1 pid=5453 dateline=1360342200


    hmm, leider finde ich keinen Ordner wo die .xml Datei sein müsste...

    Nach der Datei habe ich auch gesucht, leider nichts.... Wo muss man die Datei erstellen ???

    Ich habe soeben das neuste Raspbmc installiert und mich als "pi" eingeloggt. ls-l zeigt zwar nichts an, aber ich kann trotzdem in ".xbmc/userdata/" navigieren.

    Oder Du gehst gleich den Weg und bearbeitest/erstellst die Datei mit folgendem Befehl:

    Code
    sudo nano .xbmc/userdata/advancedsettings.xml


    By the way...hier findest du noch weitere Informationen zu der advancedsettings.xml

    Kann es leider nicht testen, aber wenn das euer "Puffer-Problem" löst, lasst es die Community wissen.

    Schönen Abend,
    ps915

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (8. Februar 2013 um 19:05)

  • hmm, diese Datei gibt es nicht. Ich habe sie erstellt und mit

    Code
    sudo nano .xbmc/userdata/advancedsettings.xml


    bearbeitet... Rechte auf 775 gesetzt. Alles umgerechnet und probiert mit 10,20 & 30 Mb.... Ehrlicherweise sehe ich absolut keine Veränderung! Es wird beim start des Streams auch nicht länger gepuffert als sonst. Kann man irgendwie einsehen ob die Datei überhaupt ausgewertet wird ??? Ich glaube nicht daran....

  • Also ich hab den Puffer zuerst auf 32 MB und dann auf 64 MB gesetzt. Das macht keinen Unterschied. Die Wiedergabe stockt immer noch regelmäßig. :(

    • Offizieller Beitrag

    Schade, dass es nicht klappt. :-/

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • Zitat von ps915 pid=5409 dateline=1360306290


    Deine zweite Frage könnte vielleicht am USB Stick liegen. Einfach mal andere Sticks testen.

    Das scheint kein Problem des Sticks zu sein. Auch mit einem anderen Stick, sowie beim Streaming von SD-Filmen tritt es auf.

  • Zitat von Backslash pid=6084 dateline=1361187843


    also die datei liegt bei mir hier
    ./opt/xbmc-bcm/xbmc-bin/share/xbmc/system/advancedsettings.xml

    probiere dann mal sudo vi ./opt/xbmc-bcm/xbmc-bin/share/xbmc/system/advancedsettings.xml

    Bei mir liegt die Datei unter \\RASPBMC\pi\.xbmc-current\xbmc-bin\share\xbmc\system

    Ich bekomme die Meldung "Zugriff verweigert", wenn ich die Datei versuche zu ändern. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich über den Windows Explorer auf den Pi zugreife. Ich kann die Datei öffnen und editieren, aber dann nicht abspeichern. Wie erlange ich die Berechtigung die Datei zu ändern?

    Einmal editiert, zuletzt von Hob (18. Februar 2013 um 21:23)

  • Nachdem ich in letzter Zeit wenig Zeit hatte mich mit meinem Pi auseinanderzusetzen, habe ich mir nun PuTTY besorgt, um per SSH auf ihn zugreifen zu können. Wenn ich versuche per "sudo nano advancedsettings.xml" (bin zuvor mit cd in deren Verzeichnis gegangen) auf die Datei zuzugreifen, sehe ich nur eine leere Datei und nichts, was ich ändern könnte.

    Außerdem habe ich mit der automatischen Updatefunktion die neuste Version von Raspbmc eingespielt. Seitdem sehe ich den Pi nicht mehr in der Netzwerkumgebung von Windows. Meinen exFAT formatierten Stick erkennt er auch nicht mehr Woran liegt das nun wiederum?

  • Hallo Hob,

    existiert die Datei advancedsettings.xml bei dir überhaupt? Wenn diese nicht existiert, öffnet nano eine leere Datei und speichert diese beim Beenden unter dem angegebenen Dateinamen ab wenn man dies bestätigt.

    Dein zweites Problem wurde bereits diskutiert. Lies dir mal folgenden Thread durch.

    Wolba
    26. März 2013 um 17:33

    Gruß Georg

  • Hm, merkwürdig. Nachdem ich mich nun neu eingeloggt habe, kann ich auch auf den Dateiinhalt zugreifen. Habe nun den Cache auf 64 MB gestellt. Ich glaube aber, dass es nicht wirklich was gebracht hat.

    Der Link zum zweiten Problem trifft es nicht. Mein Problem ist, dass der Pi in der Windows Netzwerkumgebung erst gar nicht auftaucht. Somit komme ich erst gar nicht dazu Benutzername und Passwort einzugeben.

  • Drücke mal die Windows-Taste + R
    Dort gibst du dann einfach mal folgendes ein:

    \\IP-Adresse-deines-RaspberryPI
    Dann einfach mal Enter drücken.

    So greife ich immer im Netzwerk auf andere Geräte zu.
    Bei mir wird mein Raspberry mit Raspbmc nämlich auch nicht einfach so im Netzwerk angezeigt

    Einmal editiert, zuletzt von Backslash (8. April 2013 um 13:01)

  • Nein, das funktioniert leider auch nicht. Hatte auch schon versucht durch manuelle Eingabe der IP-Adresse zuzugreifen. Es scheint aber so zu sein, dass der Pi ein Problem mit dem Zugriff vom Windows Netzwerk hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!