Puffer zu klein?!

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    beim aktuellen Release stocken die HD Filme beim Abspielen. Kann es sein das der Puffer falsch eingestellt ist? Wo kann ich das ändern?

    Ich spiele vom NAS per 100mbit ab und bei dem Release vorher lief alles tadellos.

    • Offizieller Beitrag

    Liegt vielleicht an den Sound Einstellungen? Stelle in den Einstellungen den Sound-decoder auf AC3 um. Es könnte daran liegen dass DTS aktiviert ist und der Pi da nicht mitmacht.

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    • Offizieller Beitrag

    Du könntest mal einen USB Stick mit 1080p Filmmaterial anschließen um das Netzwerk auszuschließen.

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    • Offizieller Beitrag

    Dann muss der pi das DTS runterkonvertieren. Das benötigt viel Leistung. Bedeutet, dass da dann der CPU an seine grenzen stößt.
    Wo immer du deine Medien her hast, gucke, dass du AAC oder AC3 als Tonformat hast und nicht DTS. DTS benötigst du eh nur bei Hi-End Audio Komponenten.

    Dein Netzwerk scheint ebenfalls nicht sehr schnell zu sein.
    Eventuell eine bessere NAS?
    Mit wie viel mb/s kannst du denn per LAN mit dem PC laden?

    LG

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

  • Ich hatte hier schon mal rumgespielt und NFS statt Samba benutzt. Das hatte noch Speed rausgeholt.
    ( Buffering + Teillösung - Ist leider geschlossen, sonst hätte ich das da noch angehängt.)

    Bei mir war es auch immer so, dass per USB auch BluRays mit über 30MBit/s Videostream sauber liefen, aber per WLAN wurde gebuffert.

    Ich habe es jetzt hinbekommen, in dem ich dem NFS noch den Parameter udp verpasst habe.
    Damit läuft die Verbindung nicht mehr per TCP sondern UDP.

    Code
    192.168.123.456:/raid/freigabe    /mnt/nfs/   nfs     _netdev,rsize=65536,wsize=65536,intr,udp,noatime,nfsvers=3,async 0 0

    Jetzt kann ich BluRays mit mehr als 30MBit/s problemlos, ohne Ruckler und nachbuffern per Pearl 300MBit/s WLAN Stick abspielen.

    Der <cachemembuffersize> greift leider nur bei FTP und HTTP(S). Das wird mit dem nächsten XBMC besser.
    http://wiki.xbmc.org/index.php?titl…l#.3Cnetwork.3E

    Um DTS und DD kümmert sich natürlich mein Reciever.

    XBMC auf dem Raspberry scheint ein Problem mit dem Netzwerk zu haben.
    Ich hatte auch schon mal mit einem frühen Openelec und Samba shares per Lankabel einen vergleich zu Raspbian gemacht. 3MB/s zu 10MB/s transferraten.
    Das konnte mir bis heute auch noch keiner erklären, warum es da so viel schlechter war.
    UDP scheint hier schon einiges besser zu machen, also muss es an der TCP Implementierung liegen bzw. am Handshake.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!