Pullup Schaltung mit Reed-Kontakt

  • Hallo,

    ich habe diese Pullup Schaltung gefunden: https://klenzel.de/wp-content/upl…Taster_GPIO.png

    Hier liegt auf dem GIPO eine 1 wenn der Taster offen ist und eine 0 Wenn man ihn drückt. Der Standard-Zustand des Tasters ist hier offen.

    Spricht etwas dagegen dort einen Schalter zu verwenden, der im Standard-Zustand zu ist? Man prüft also hinterher ob das GIPO Signal NICHT Null ist.

    Irgendwie fühlt es sich falsch an den Strom auf die Masse zu ziehen. Müsste aber doch eigentlich auch eine brauchbare Lösung sein?

  • Hallo.


    Spricht etwas dagegen dort einen Schalter zu verwenden, der im Standard-Zustand zu ist? Man prüft also hinterher ob das GIPO Signal NICHT Null ist.


    ... was ist Standard-Zustand ?


    Irgendwie fühlt es sich falsch an den Strom auf die Masse zu ziehen. Müsste aber doch eigentlich auch eine brauchbare Lösung sein?


    ...absolut nicht.
    ein "offener" GPIO als Eingang geschaltet wirkt wie ne Antenne... reagiert also auf jeden Mist.

    Deswegen je nach Anwendung pull/up oder pull/down, um den GPIO im offenen Zustand auf nem definertem Pegel zu halten.

    gruß root

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!