Pulsbreite an gpio messen gcc

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • wie so oft hoffe ich auf eure Hilfe:
    an 4 verschiedenen gpios kommen verschieden lange positive impulse an. Irgendwann ist ein impuls 150 us lang und genau diesen sollte ich erkennen um das programm in eine neue Richtung zu weisen.
    Das Problem habe ich in der Zeit-Erkennung es darf in der Zeit wo es auf einen impuls wartet den prozessor auch nicht zu sehr belasten. :denker:

    Einmal editiert, zuletzt von ich_probiers (15. April 2014 um 19:14)

  • Soll die Erkennung auf alle 4 GPIOs laufen?

    Ich denke mal, der RPi ist für sowas nicht sehr gut geeignet, das ist eher was für 'nen Arduino, der hat PWM Anschlüsse, die auch als Eingang laufen können und quasi im Hintergrund messen...
    Der RPi müsste in (einer?) Loop laufen, was einer erhebliche Load verursacht.
    Evtl. könnte man noch mit Interrups arbeiten (musst du mal suchen -> GPIO-Interrups), aber bei 4 Eingängen ??


  • das ist eher was für 'nen Arduino, der hat PWM Anschlüsse, die auch als Eingang laufen können und quasi im Hintergrund messen...

    oder pur ATmega Atmel ohne Arduino wenn man eh schon in gcc programmiert macht das ein Atmel im vorbeigehen und meldet das dem PI wenn ausgewertet.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Och mönsch, pur ATmega Atmel kann ick (noch) nich... :lol:

    vielleicht aber der TO

    ich finde pur Atmel am Studio leichter als die :wallbash: Arduino Ide :blush:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!