Push Benachrichtigung wenn Prozess nicht mehr läuft

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Push Benachrichtigung wenn Prozess nicht mehr läuft? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutzte Pushbullet mit Android.

    Es gibt allerdings eine IOS Beta:
    https://itunes.apple.com/de/app/pushbul…&ign-mpt=uo%3D4


    Auf dem Raspberry Pi nutze ich folgende Software:
    https://github.com/Azelphur/pyPushBullet

    Um das Programmieren wirst du aber nicht herumkommen. Kennst du dich etwas mit Python aus?

    Alternativ könntest du auch Telegram nehmen:
    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutoria…f-dem-raspberry

    Das Abfragen der Prozesse musst du allerdings selber programmieren.

    Du könntest einfach bestimmte Prozess IDS abfragen. Da die aber nicht immer gleich sind müsstest du vorher herausfinden welche ID zu welchem Prozess gehört. Quasi eine Art watchdog. Ich denke das sind genug Stichwörter um eine Suchmaschine deiner Wahl zu befragen.

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • ok danke für die tipps.

    python nicht so sehr, dass ich was eigenes programmieren könnte.

    ich schau mal wie weit ich komme.

    wenn jmd interesse hätte sowas für mich (gegen bezahlung) zu basteln, kann sich gerne melden.

    gruß
    bolek

  • Muss es Push sein?

    Wie heißt der Prozess denn?

    Das sind keine 10 Zeilen Code:

  • Sollte eine sofortige Benachrichtigung kommen. Per Mail muss ich ja manuell checken.

    evtl. alle paar min Mails Abfragen und dann, sobald neue Mail da, Push Nachricht?

    Gibt's da eine mailapp für iOS?


  • Per Mail muss ich ja manuell checken.

    evtl. alle paar min Mails Abfragen und dann, sobald neue Mail da, Push Nachricht?

    Gibt's da eine mailapp für iOS?

    Wenn ich ne neue Mail bekomme, bekomm ich automatisch ne Push aufs Handy. Sollte jede gängige E-Mail App bieten.
    Befehle zum Mails versenden für den Raspberry gibts zuhauf.

    Mails abfragen und dann Pushen ist unfug, dann könnte man ja auch direkt ein Push senden. Kenne mich mit dem Push von IOS aber mangels Apple-Geräten nicht aus.

    • Offizieller Beitrag

    Den Weg mit dee Email ist natürlich auch eine Möglichkeit. Habe ich selbst unter anderem auch in Verwendung. Sollte mit Python relativ schnell umzusetzen sein. Da wirst du mit den richtigen Suchbegriffen bestimmt einige Code-Schnipsel finden. ;)

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • aber warum Mail aufs Handy ?

    Ich hatte ein Linux NAS2001b, dort ist alle 10 Tage der Webserver abgeschmiert, ergo wurde dessen Lebendigkeit geprüft, wenn nicht mehr OK, kill und Neustart webserver.

    Lief prima Jahre bis zum Totalausfall und Tausch zum QNAP

    http://forum.nas-forum.org/index.php?page…D=1648#post1648

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (12. März 2014 um 22:30)

  • Hab mal irgendwo ein Email-Skript gefunden.

  • Hier beispielhaft ein Skript check.sh, das mir eine E-Mail sendet, wenn der mplayer nicht mehr läuft:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!