PuTTY einrichten

  • Hallo,
    ich (Neuling in diesem Thema) bin gerade dabei PuTTY einzurichten um damit von meinem
    (Windows)PC auf den Raspberry Pi zugreifen zu können. Nach Eingabe der IP-Adresse und
    klick auf open öffnet sich auch die Konsole des Raspi und ich kann mich anmelden. Auch die
    üblichen Navigationen funktionieren. Nun meine Frage: Ich möchte auf diesem Weg auch auf
    die grafische Oberfläche (Desktop) des Raspi zugreifen. Wenn ich allerdings in der Konsole
    "startx" eingebe, bleibt das System hängen, es tut sich nichts mehr. Habe ich etwas falsch
    gemacht, oder geht das so nicht wie ich es versuche?
    Vielen Dank für die Antworten.


  • Servus
    hier hast du eine kleine Anleitung.

    Das hab ich auch hier im Forum beschrieben: Grafische Umgebung über Netzwerk mit X11-Forwarding

    Und hier noch ein weiterer Tip für PuTTY: Wie stelle ich in Putty den richtigen Zeichensatz ein?

  • [font="Times New Roman"]Hat sich erledigt!!!![/font]
    [font="Times New Roman"]ich hatte im Feld "Display Location" bei dem Eintrag "localhost:0" den Doppelpunkt vergessen.[/font]


    [font="Times New Roman"]Hallo[/font]

    [font="Times New Roman"]ich habe gerade die Programme, wie von Dir beschrieben, installiert. Nach installation von XLaunch bekomme ich dann auch das Symbol in der Trayliste angezeigt. Es öffnet sich jedoch kein zusätzliches Fenster. In der Anleitung steht:[/font]

    [font="Times New Roman"]„[/font][font="Arial"]Lediglich die Option “Display Number” ist wichtig. Diese gibt an, als welche Anzeige Xming sich für das Linux – System darstellt. Läuft auf dem Pi keine Anzeige, kann man diese Zahl zu Beginn stehen lassen.“[/font]

    [font="Arial"]Das habe ich leider nicht verstanden. Was sollte ich da eingeben?[/font]

    [font="Arial"]Steht das in Verbindung mit der PuTTY Konfiguration:[/font]

    [font="Arial"]„Wichtig: Wurde vorhin in der Konfiguration als “Display Number” eine andere Zahl gewählt, muss man dies natürlich hier anpassen.“[/font]

    [font="Times New Roman"]Also, ich habes in beiden Programmen mit den Einträgen 0 und 1 versucht.[/font]

    [font="Times New Roman"]Beide male öffnet sich nach starten (open) von PuTTY das Konsolenfenster des Raspi und ich kann mich dort erfolgreich anmelden und die üblichen Befehle absetzen. Lediglich nach Eingabe von startlxde tut sich nix.[/font]

    [font="Times New Roman"]Was kann ich falsch gemacht haben?[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von rodial (11. Januar 2014 um 14:05)

  • Wenn du ganz einfach die graphische Oberfläche vom PI am PC haben willst installier dir xrdp:

    Code
    sudo apt-get install xrdp


    Nach der installation kannst du dich von deinem PC aus mit "Remotedesktopverbindung" Verbinden. Das ist unter Windows 7 schon installiert.
    Unter Optionen musst du noch zusätzlich den Benutzernamen eingeben

    Es gibt KEINE dummen Fragen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!