Putty Farbe bei Benutzer Pi

  • Hallo,

    ich beginn mein erstes Thema gleich einmal mit einem Problem :dodgy:
    Ich habe ein wenig rumgespielt, und meinem Raspberry eine neue Willkommensnachricht verpasst. (Also wenn ich mich via ssh (putty) anmelde). Früher war es immer so, dass bei mir pi@raspberrypi:~$ in grün angezeigt worden ist, und root immer nur in weiß auf schwarzem hintergrund. Wie bekomme ich die Farbe beim Benutzer "pi" wieder zurück ? :huh:

    Gruß
    Matze

    • Offizieller Beitrag

    schau in die jeweiligen .bashrc dateien (/home/pi/.bashrc; /root/.bashrc) und prüfe on die folgenden zeilen auch wirklich auskommentiert sind

    Code
    export LS_OPTIONS='--color=auto'
    eval "`dircolors`"
    alias ls='ls $LS_OPTIONS'

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Hey dbv,

    ich hab mal nachgesehen, aber bei mir existierten die beiden Zeilen gar nicht in den Dateien. Allerdings hab ich es selbst wieder hinbekommen. Ich hab meine Willkommensnachricht in der bash_profile datei eingespeichert (etc/issue hat warum auch immer nicht funktioniert) und dabei

    Code
    # include .bashrc if it exists
    if [ -f ~/.bashrc ]; then
     . ~/.bashrc
    fi

    gelöscht. Jetzt funktioniert es wieder.

    Danke für den Anstupser in die richtige Richtung :D

    Gruß
    Matze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!