Putty, Raid 1 und XBMC

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    bevor ich mir einen HTPC baue wollte ich mal gerne nachfragen ob eventuell ein RBPI für mich in Frage kommen würde.

    Folgendes: Ich habe geplant den RBPI an meinen Fernseher anzuschließen und dort Full HD Filme anzuschauen. Habe schon gelesen das er das ohne Probleme kann.
    Es sollten 2 Festplatten angeschlossen welche in einem Raid 1 Verbund laufen sollen.
    Es werden ausschließlich Filme auf den Platten liegen. Einen Samba Server würde ich auch gerne
    drauf installieren. Zusätzlich soll XBMC installiert werden. Via XMBC sollen halt Filme
    die auf dem Festplatten Verbund sind ruckelfrei abgespielt werden. Natürlich sollten auch Filme auf meinen PC gestream werden können. Ich möchte keine Geschwindigkeitsrekorde toppen.
    Aber bevor ich mir einen Netzwerkplayer und ein NAS kaufe oder einen HTPC wollte ich mal nach einer
    alternative mich umschauen. Kann die Leistugnsfähigkeit schlecht einschätzen.

    Mit freundlichem Gruß...

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (14. August 2013 um 20:45)

  • Da ich nicht möchte das mir wieder ein Festplatten ausfall meine ganzen Daten vernichtet. Ich mache keine Backups, mir reicht die Ausfallsicherheit der HDD's.

    //EDIT wäre eventuell ein nächtliches resyncen einem Raid vorzuziehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Shape (3. Juni 2013 um 22:45)

  • Hallo Shape,

    welches Betriebssystem willst du verwenden?

    Zitat

    Via XMBC sollen halt Filme die auf dem Festplatten Verbund sind ruckelfrei abgespielt werden.

    Kommt ganz darauf an in welchem Format die Filme vorliegen.

    Zitat

    //EDIT wäre eventuell ein nächtliches resyncen einem Raid vorzuziehen?

    Wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert. Wenn du ein RAID1 betreibst musst du die maximale USB-Bandbreite durch 3 teilen (2x USB-Festplatte und 1x Ethernet). Das bedeutet das Kopieren eines Films auf den Server wird einiges an Zeit brauchen.

    Gruß Georg

  • Hallo,

    mir gefällt die Idee außerordentlich gut! Ich plane auch zwei 3TB USB Platten an mein PI anzuschließen und diese im RAID 1 zu fahren. Ich habe auf meiner Festplatte 3 Ordner:

    FILME
    SERIEN
    MP3

    Und es wäre wirklich ärgerlich, wenn meine MP3 Sammlung durch einen HDD Crash verschwinden würde.

    Kann wer bei der Einrichtung behilflich sein, wie ich ein Software RAID 1 mit zwei USB Festplatten installiert bekomme?

    Cheer,
    arnakin

  • Hi,

    vielen Dank, sieht echt interessant aus. Nun habe ich eine letzte Frage dazu:

    Ich erstelle mit dem Befehl

    Zitat


    sudo parted /dev/sda "mkpart primary ext4 1M -1"

    eine neue Partitionstabelle. Mit dem Befehl

    sehe ich nun alle Informationen darüber. Hier sehe ich aber, dass die HDD mit FAT32 formatiert wurde. Was muss ich eingeben, dass diese mit NTFS formatiert werden?

    Cheers,
    arnakin

  • Hallo arnakin,

    Zitat

    Hier sehe ich aber, dass die HDD mit FAT32 formatiert wurde.

    Das ist nicht ganz korrekt. Du siehst hier noch die alten Informationen. Zu diesem Zeitpunkt ist zwar die Partition neu erstellt worden, aber es wurde noch kein Dateisystem erstellt. Daher zeigt "fdisk" noch das alte Dateisystem - also hier FAT32 - an.

    Zitat

    Was muss ich eingeben, dass diese mit NTFS formatiert werden?

    Warum willst du NTFS verwenden?
    Wenn du die beiden USB-Datenträger zu einem RAID-Verbund zusammenfügst, kannst du diese vermutlich nicht mehr an einem Windows System betreiben. Des Weiteren braucht NTFS einiges an Rechenleistung die der Raspberry Pi für sinnvollere Aufgaben brauchen kann. Du solltest daher ein Linux-Dateisystem wie ext4 verwenden.

    Gruß Georg

  • Ich habe eigentlich auch Vor mir mit dem Pi ein Raid1 aufzubauen. Jedoch hindert mich das Argument Geschwindigkeit durch 3 teilen, da die Festplatten Performance so schon schlecht ist. Wie realisiert man das nächtliche syncen am Besten?

  • Hallo Leo,

    du erstellst dir einen Cronjob welcher in der Nacht ausgeführt wird. Der Cronjob besteht dann zum Beispiel aus einem Aufruf von "rsync" welches die Daten von der ersten auf die zweite Festplatte kopiert. Sieh dir mal die Manpage von "rsync" an und versuch erstmal ein manueles Synchronisieren der beiden Datenträger. Wenn das dann soweit funktioniert kannst du den Cronjob in Angriff nehmen.

    Gruß georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!