18V AC Drehzahl

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo an Alle!

    Ich möchte gerne einen einen Motor mit 18V über PWM mit dem Raspberry Pi "Dimmen", bzw. die Drehzahl runter drehen. Beim Motor ist eine Schaltung per PWM möglich. Meine Frage ist jedoch wie ich aus dem PWM aus dem RPI 18V mache.

    Danke im Voraus :danke_ATDE:

    Bitte helft mir :helpnew::helpnew::helpnew:

    P.S.: Wer genau wissen will um was es geht: Eine Modell-Eisenbahn soll damit dann gesteuert werden; aja, ich möchte das NICHT digital lösen!

    MfG Perry

    Der Rauch ist dann wohl kein gutes Zeichen :lol::wallbash:

    Einmal editiert, zuletzt von perry (28. September 2014 um 13:39)


  • Hallo an Alle!

    Ich möchte gerne einen einen Motor mit 18V über PWM mit dem Raspberry Pi "Dimmen", bzw. die Drehzahl runter drehen. Beim Motor ist eine Schaltung per PWM möglich. Meine Frage ist jedoch wie ich aus dem PWM aus dem RPI 18V mache.

    Danke im Voraus :danke_ATDE:

    Bitte helft mir :helpnew::helpnew::helpnew:

    P.S.: Wer genau wissen will um was es geht: Eine Modell-Eisenbahn soll damit dann gesteuert werden; aja, ich möchte das NICHT digital lösen!

    Ich glaube, da mußt Du noch ein paar mehr Details zu deinem Motor liefern. Normalerweise würde man die 18V mit einem vom RPi gesteuertem Transistor schalten. Du schreibst aber was von 18V AC ( Wechselspannung ) da würde man m.E. eigendlich sowas wie eine Phasen-(an-)abschitt Steuerung verwenden.

  • An sich schon richtig, Wie im PS zu sehen soll eine Modelleisenbahn gesteuert werden. Gibt es eine Möglichkeit, eine Anschnittsteurung mit dem RPI zu steuern?

    Danke im Voraus!

    MfG Perry

    Der Rauch ist dann wohl kein gutes Zeichen :lol::wallbash:


  • An sich schon richtig, Wie im PS zu sehen soll eine Modelleisenbahn gesteuert werden. Gibt es eine Möglichkeit, eine Anschnittsteurung mit dem RPI zu steuern?

    Danke im Voraus!

    Das sollte vom Prinzip schon gehen, die Frage wäre nur, wie Du es umsetzen willst. Hat dein Motor einen PWM Anschluß, benutzt Du ein PWM Modul / Drehzahlregler, oder willst Du dir etwas selber bauen.

  • Wie gesagt, es ist eine Modelldampflock mit 18V von Märklin! Die würde ich eben gerne mit dem RPI steuern. Gedacht war das was ein analoger Trafo macht (siehe hier: http://www.ebay.de/itm/Marklin-66…=item486ed64767 ) , auch mit dem RPI zu machen.

    Wie geht das mit der Anschnittsteuerung? Läuft das dann über den PWM Port des RPIs?

    Vielen Dank an alle, die mir helfen möchten :D

    MfG Perry

    Der Rauch ist dann wohl kein gutes Zeichen :lol::wallbash:

    Einmal editiert, zuletzt von perry (28. September 2014 um 16:40)

  • mir ist es zwar aus deiner Beschreibung noch total unklar

    Soll der PI der PWM liefert

    eine 18V AC PWM liefern also 18V AC an/aus

    oder soll

    die PWM nur den 18V AC Pegel entsprechend umsetzen in 0-18V AC

    das geht aus deinem Wunsch leider nicht hervor.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Moin,
    nur mal rein interessehalber: PWM mit Wechselstrom? Wie soll das bitte gehen :s
    Das Prinzip eines PWM-Signals sind ja die Rechteckimpulse ... hier hast Du aber einen Sinus ... wenn Du den quetscht/ziehst ändert sich die Frequenz und die Lok wird vermutlich brummen ...
    Du wirst also was ganz anderes als ein PWM-Signal brauchen - Du wirst den Wechselstrom nicht entlang der Zeitachse sonder entlang der Spannungs-Achse strecken/stauchen müssen.
    Oder seh ich da was falsch ...
    cheers,
    -ds-


  • nur mal rein interessehalber: PWM mit Wechselstrom? Wie soll das bitte gehen :s

    wie was 2 Möglichkeiten, habe ich vor dir skizziert

    PWM mach AN/AUS in 18V AC als Pulspakete, auch Vollwellensteuerung genannt
    bei induktive Lasten, Motoren, Trafos o.ä.

    Oder als Umsetzung von PWM zu Amplitude der AC

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ok, vielen Dank schonmal!

    Die Anfangs-Ideen habe ich komplett verworfen, also alles mit PWM...

    Momentan ist folgendes Design in Planung:
    Strom geht: Steckdose -> Phasenanschnitt/-abschnittsdimmer -> Trafo (siehe unten) -> Lok
    Also soll hier ein Trafo mit 230V "gedimmt" werden.

    Wie kann das mit dem RPI umgesetzt werden, also das mit dem A-Dimmer?
    Danke im Voraus!

    Trafo: http://www.ebay.de/itm/MARKLIN-60…=item43d00fdd21 --> 16V/2A

    MfG Perry

    Der Rauch ist dann wohl kein gutes Zeichen :lol::wallbash:

    Einmal editiert, zuletzt von perry (28. September 2014 um 17:39)


  • Das denke ich auch, zumal eine Lok in der analogen Zeit, nur mit Gleichspannung gefahren ist,

    ??? Märklin fuhr doch mit Wechselspannung, deswegen wurde: vor rück -> per Stromstoß gemacht, weil man ja nicht umpolen kann

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (28. September 2014 um 17:39)


  • Da wo ich groß geworden bin, gab es nur PIKO und diese Loks fuhren mit Gleichspannung. Mit der Wechselspannung wurde nur die Weichen und das Zubehör versorgt.

    Es ist 100% Wechselspannung; das weiß ich sicher!
    Wenn man zu viel Strom drauf gibt, bewegt sich die Lok nichtmehr, da diese dann die Fahrtrichtung ändert!

    Kann bitte jemand meine Frage beantworten???

    Wäre echt dringend...

    Danke im Voraus!

    MfG Perry

    Der Rauch ist dann wohl kein gutes Zeichen :lol::wallbash:

    Einmal editiert, zuletzt von perry (28. September 2014 um 17:57)


  • Da wo ich groß geworden bin gab es nur .... Gleichspannung.

    trotzdem gab es auch das andere .....;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Momentan ist folgendes Design in Planung:
    Strom geht: Steckdose -> Phasenanschnitt/-abschnittsdimmer -> Trafo (siehe unten) -> Lok
    Also soll hier ein Trafo mit 230V "gedimmt" werden.

    Wie kann das mit dem RPI umgesetzt werden, also das mit dem Anschnitts/Abschnitts-Dimmer?
    Danke im Voraus!

    Trafo: http://www.ebay.de/itm/MARKLIN-60…=item43d00fdd21 --> 16V/2A

    Ist das denn jetzt möglich?

    MfG Perry

    Der Rauch ist dann wohl kein gutes Zeichen :lol::wallbash:

    Einmal editiert, zuletzt von perry (28. September 2014 um 18:01)

  • alles ist möglich, ausser eine Drehtür zuknallen, aber du musst erst mal Fragen beantworten was du willst.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Es ist möglich, es gibt aber verschieden Lösungsansätze. Entweder Du baust Dir etwas, oder Du kaufst Dir einen Bausatz den Du per Spannung / TTL / PWM / RS232 / IP / KNX oder was auch immer dimmen kanst. Man könnte auch ein per Funk dimmbaren Regler kaufen und diesen dann mit einem 433Mhz Funkmodul steueren....


  • Die Anfangs-Ideen habe ich komplett verworfen, also alles mit PWM...

    Momentan ist folgendes Design in Planung:
    Strom geht: Steckdose -> Phasenanschnitt/-abschnittsdimmer -> Trafo (siehe unten) -> Lok
    Also soll hier ein Trafo mit 230V "gedimmt" werden.

    also Vollwellensteuerung ?

    auf der primär oder sekundär Seite ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Primär-Seite und Phasenabschnitt; gibts da was für den RPI?

    noch mal Phasenabschnitt oder Phasenanschnitt ist bei Trafo tödlich, solange du die Art der Ansteuerung nicht verstehst ist es sinnlos hier weiterzuschreiben.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!