LED Strip mit CAT9532 ansteuern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    ich experimentiere gerade mit RGB LED-Strips, welche ich dimmen und Farben ändern möchte.

    Angefangen habe mit mit softPWM von wiringpi und einem ULN2003. Das funktioniert auch schon einiger maßen. Jetzt habe ich einen CAT9532 hier vor mir legen und möchte gern, dass der das PWM Signal generiert. Soweit, sogut, mit einer LED pro Kanal funktioniert das schon super.

    Nun möchte ich aber gern einen 12V Strip damit ansteuern. Das funktioniert natürlich so nicht, da der LED Treiber ja nur bis 5V und XmA funktioniert. Mein erster Gedanke war, auch hier einfach einen ULN2003 dazwischen zu packen. Die Idee musste ich dann beiseite stellen, da der LED Treiber für die LEDs gemeinsam den "+"-Pol nutzt, und jede LED dann über die Kanäle auf GND geht. Mein Darlington Array funktioniert genau anders herum, eine gemeinsame Masse für alle Kanäle und "+"-Signal auf den einzelnen Steuereingängen.

    Jetzt bin ich mit meinen Elektronikkenntnissen am Ende. Leider finde ich auch nicht viele Anwendungsbeispiele, wenn ich nach CAT9532 google. Über Hilfestellung und ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen!

    MfG, Ingo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!