Roboter mit Dual H-Bridge Verwendung

  • Guten Morgen liebe Community,

    ich habe mir als neues Projekt eine Art Pibot zu bauen. Jedoch nicht so Umfangreich wie bei dem Beispiel sondern die Grundfunktion des Fahrens (Vor/Zurück;Links/Rechts). Auch sollte es über einen Webserver über php gesteuert werden.

    Ich habe mich schon ziemlich Ausführlich durch einige Webseiten und dieses Forum gehangelt und wollte die PWM der Motoren über eine Dual H-Bridge L298N realisieren. Nun da ich kein Experte bin, jedoch sehr viel Interesse mitbringe wäre ich für eine Arte "Anleitung" und der Verschaltung und Programmierung sehr dankbar. :helpnew:

    LG

    Neolinga

    PS: Ich weiß nicht ob der Bereich hier richtig gewählt ist, ansonsten bitte verschieben.

    Einmal editiert, zuletzt von RapidDawn12618 (2. April 2014 um 09:52)

  • Guten Abend :)

    ok also Hardwaretechnisch habe ich folgendes:

    - Modul L298N verdoppeln H-Brücke Robot Controller Modul 5V [Anzeige]
    - Raspberry Pi Rev B
    - 2x 6V DC Motoren
    - einen einfachen L293N Motoercontroller
    - Kabel

    Brauch ich noch etwas wichtiges (elektrisches)?[/align]

    Was die Software angeht, weiß ich das ich einen Gleichstrommotoer über Pulsweitenmodulation ansteuern muss. Ansonsten habe ich entweder Vollgas oder nichts.
    Hab mir schon einige Programmbeispiele angeschaut, jedoch geht es mir hauptsächlich um die Kombination zwischen php und der Motorsteuerung. Sprich einen knopf drücken und die 2 Motoren werden wie man sie braucht angesteuert.
    (in einer Drehung nur einer und der andere nicht)


    ein chassis bräuchte ich dann noch, wobei ich zuerst die Funktion und das Programm gerne hätte und mir dann später Gedanken über Leistung, Größe und Bauart machen.
    Gibt das Sinn? :s

    Liebe Grüße

    Neolinga

    Einmal editiert, zuletzt von RapidDawn12618 (2. April 2014 um 22:33)

  • Ja hey,

    ich würde mir jetzt -> hier <- Fritzing downloaden und die Schaltung damit ausarbeiten und dann hier mal zur Kontrolle/Diskussion posten.
    Hast Du schon einen Webserver aufgesetzt? Im Tutorial-Bereich findest Du jede Menge Anleitungen, u.a. auch, wie ein Apache mit PHP aufgesetzt wird.

    Was zwar nicht unbedingt nötig ist, was aber in der Regel empfohlen wird, ist, die Motoren zu entstören. Daz benötigst Du noch z.B. 2 KerKos mit 47 nF und einen mit 100 nF pro Motor. Wie das genau gemacht wird (und einige weitere Tipps) findest Du -> hier <-.

    Stichwort Getriebe: hast Du da schon was avisiert?
    Ich habe mir vor einiger Zeit in der Bucht einen Metallbaukasten inkl. Getriebe geschossen ;) ...
    Dadurch entfällt bei mir Chassis und Getriebe ... ich hab allerdings noch nicht mal angefangen.

    Ich würde da wirklich erst die Hardware-Teile besorgen und zusammenbauen und dann erst die passenden Motoren organisieren.
    Das Programm zur Steuerung wird imho nicht so kompliziert, wie Du evtl. meinst.

    servus,
    -ds-

  • du glaubst gar nicht was für ein Stein mir da vom Herzen fällt :D zur Info ich bin noch Schüler und deshalb Softwaretechnisch nicht sehr versiert.
    Jedoch hab ich besagte Kondensatoren schon ;) , weil ich mir so etwas wie Spannungsspitzen schon gedacht habe.
    Auch der Webserver ist bereits vorhanden (Apache5)

    In der Vergangenheit habe ich auch shcon mit der Kommunikation zwischen Shell und PHP gearbeitet und bringe ein Grundwissen mit :)

    Ich schaue mir deine vorgeschlagene Seite auf jeden Fall erstmal an.
    Zum Thema Chassis und Motoren, hast du da eine Idee was für mich in Frage kommen könnte?
    Auch im Hinblick auf benötigte Motoren :)
    ___________________________________________

    Schonmal Danke für dein Bemühen

    LG
    Neolinga

    Einmal editiert, zuletzt von RapidDawn12618 (2. April 2014 um 23:20)

  • Also Motoren sind da so ein Thema ....

    da wirst Du mit Deinem Equipment keine "echten" Modellbau-Motoren (aus z.B. für RC-Autos) verwenden können sondern wirst die wohl wegen der Leistungsaufnahme auf die H-Bridge anpassen müssen.
    Also Datenblatt besorgen.

    Also ich habe mal bei einem Chinesen ganz nette Teile gesehen: das sind Motoren inkl. Getriebe und Rädern - gleich als Viererpack die wären -> hier <- oder evtl. -> hier <- Getrieben allein.
    Da dauert halt die Lieferung 4 Wochen oder mehr.
    Ob Du was ähnliches in Deutschland bekommst, vermag ich allerdings nicht zu sagen.

    Nun, ich glaube, da hast Du dann alles zusammen ...
    Optional könntest Du mal drüber nachdenken so einen Mitläufer mit Schlitzen in Kombination mit einer Gabel-Lichtschranke einzusetzen, um die Drehzahlen zu synchronisieren.

    cu,
    -ds-

  • Hm,
    imho relativ teuer ...

    Günstiger könnte das -> hier <- sein. Und dieser Chinamann hat -> hier <- ein ganzes Sortiment.
    Aber stöber vielleicht auch ein bisschen in der Forensuche nach Roboter und Co.
    Irgendjemand war ziemlich enttäuscht von einen Chassis ... aber frag' mich jetzt nicht welches bzw. wer das war ...

    Naja, und wie vermutet sind max. 2A nicht für Modellbau-Motoren geeingnet - die ziehen 40 Ampere und mehr ;) ...

    //EDIT:
    Und vielleicht denkst Du ja auch mal über einen Metallbaukasten nach.
    So was wie das -> hier <- in der Art. Dann kannst Du auch mal was anderes bauen.
    cu,
    -ds-

  • Danke für deine Vorschläge.
    Habe jetzt schon des öfteren gelesen, dass man schon ein etwas teueres Modell kaufen sollte, wenn man weniger Probleme haben will.

    Bei denen von mir vorgeschlagenen Modellen ist der Vorteil, das Chassis+Motor+Spannungsversorgunshalter vorhanden ist. Ich will das Modell nur Indoor betreiben. Wobei der Rover 5 schon recht teuer ist.

    -----------------------
    EDIT:
    habe mir jetzt das hier bestellt:
    http://www.amazon.de/Smart-Chassis-Encoder-wheels-Battery/dp/B00D3HV1V4/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1396510222&sr=8-3&keywords=car+chassis&tag=psblog-21 [Anzeige]

    werden mich dann mal auf die Verschaltung mit der H-Brücke konzetrieren. Kann man mir da eventuell etwas unter die Arme greifen? Werde demnächst die Schaltung mal entwickeln und posten.

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von RapidDawn12618 (3. April 2014 um 09:51)

  • Ok, ich habe wie oben den falschen Chassilink reingestellt.

    Ich habe mich nun für dieses [Anzeige] hier entschieden. Es ist recht schlicht gehalten und bietet trotzdem alle für mich wichtige Funktionen.
    Hat jemand schon Erfahrung mit einer Dual H-Bridge L298N Module?

    Oder könnte mir jemand bei der Softwareentwicklung behilflich sein?

    Wäre für jede Unterstützung dankbar.

    Liebe Grüße

    Neolinga

  • Moin,

    sieht doch ganz niedlich aus ;) ...

    Und so eine H-Brücke ist kein Hexenwerk. Ich hatte ja schon gesagt, dass ich noch nicht mal angefangen habe, in der Richtung was zu machen, aber so ein bisschen Motor-Steuerung wird sich wohl hinzaubern lassen.
    Sind ja genügend clevere Köpfe hier ...

    cu,
    -ds-

  • Guten Morgen,

    habe beim recherchieren dieses Board gefunden:
    http://www.dawnrobotics.co.uk/dagu-arduino-mini-driver-board/

    Das ist ein mini Arduino Motortreiber Board mit 2 Dual H Brücken und der Möglichkeit mehrere Servos zu steuern (sollte nur zur Info sein)

    Die Motoren hab ich auch da. Es handelt sich um 2 DG01D-A130GEARMOTORen inkl. Getriebe.

    Ich habe hier ein kleines Beispielprogramm gefunden um eine PWM Instanz zu erstellen. Ist dies für meine H-Brücke geeignet? Oder wie ist dies zu handeln?

    51Vs-lhjuZL._SX385_.jpg

    Der Anschluss an die H-Brücke ist von den Motoren (inkl. Kondensatoren) recht simpel. Jedoch die Verbindung mit dem Raspberry verstehe ich nicht so richtig.
    Jemand eine Idee?

    Jetzt brauche ich die Programmierexperten unter euch, die Bereit sind mir etwas zu erklären.

    Liebe Grüße
    Neolinga

    Einmal editiert, zuletzt von RapidDawn12618 (4. April 2014 um 16:51)

  • Jo, danke dir :)
    das Video beantwortet mir bezüglich der H Brücke alle Fragen, jedoch komme ich mit dem Node.js nicht sonderlich gut klar. mir wird beim Installieren von dieser Seite immer mehrere Errors angezeigt. Folglich kann ich das node-rpio (npm) package auch nicht einbinden.
    Wenn jemand mir weiterhelfen könnte wäre es nett :bussi2:
    Auch schreibt der Autor etwas über socket.io, habe aber nicht ganz verstanden was oder wo ich die Dateien (html und robot.js) hinpacken soll.
    Weiß jemand Rat? :helpnew:


    Das ist die Fehlermeldung bei

    Code
    sudo node-gyp rebuild


    Liebe Grüße

    Neolinga

    Einmal editiert, zuletzt von RapidDawn12618 (5. April 2014 um 12:58)

  • So guten Abend liebe Community,
    ich wollte noch einmal eine Statusmeldung abgeben und hoffe das mir jemand helfen kann.
    Habe die Finger von Nodjes und Socket gelassen, da ich bestimmt über 5h daran saß und das Prinzip nicht verstanden habe. :no_sad: nunja hab gedacht ich bleib bei python und bin gerade dabei mir mithilfe des Internets einige Schnipse selbst zusammen zu suchen.
    Würde jetzt erst einmal gerne die zwei Motoren mit den Tasten WASD steuern. Hier ein kleines Beispiel mit dem ich versuche durch entsprechende Tastendrücke die GPIOS anzusteuern.

    Da bekomme ich aber nur folgende Fehlermeldung:

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ sudo python motor.py
      File "motor.py", line 65
    
    
        ^
    IndentationError: unexpected unindent

    Ich hoffe einer von euch Experten kann mich da etwas unterstützen. Also die Dual H Brücke läuft wunderbar, alles korrekt verschalten.

    :helpnew::helpnew::helpnew::helpnew:

    Einmal editiert, zuletzt von RapidDawn12618 (6. April 2014 um 20:02)

  • Code
    pi@raspberrypi ~ $ sudo python motor.py
      File "motor.py", line 65
    
    
        ^
    IndentationError: unexpected unindent

    Moin,
    ist zwar nicht meine Baustelle weil Python: aber was will uns der Interpreter hier sagen? Na, .... na ???
    .... und .... "unexpected unindent" .... zuviel eingerückt ... klingelts ....

    Leutz, ihr habt mehr drauf als ihr meint ... Handtuch schmeissen ist was für Weicheier und Pappnasen ;)


    cheers,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!