Servo Ansteuerung funktioniert nicht

  • Hallo zusammen.

    Vorab: Ich bin ein ziemlich blutiger Anfänger was das Programmieren mit Python angeht, aber nun zu meinem Problem:
    Ich wollte ganz Simpel einen Servo Motor (TowerPro SG90) ansteuern. Leider rührt sich rein gar nix. Verdrahtungsfehler schließe ich erstmal aus.
    Die Steuerleitung hängt an meinem Raspberry Pi 2. und als Spannungsversorgung nutze ich einen Batteriehalter mit 3 Mignons (was ausreichen sollte).
    Das Programm welches ich nutze ist von Kampis Elektroecke stumpf kopiert, und dementsprechend auch getestet. Hier der Code:

    Leider tut sich wie gesagt rein gar nichts am Servo. Auch durch das ändern der Werte

    Code
    Servo.start(10)


    oder dem herumspielen mit der Frequenz tut sich nix.
    Das Python RPi.GPIO ist auch installiert und auf neustem stand...
    Das Programm läuft auch sonst einwandfrei, keine Fehlermeldung oder sonst was.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen
    Bin so langsam am verzweifeln.

  • Deine Servors haben ein Betriebsspannung von 4,8...6V. Mit deinen 3 Mignons kommst Du erst auf 4,5V.
    Vielleicht liegt dort das Problem.

  • auch Jahre später fallen da noch Leute drauf rein (=ich).
    Komisch, mein Servo tat immer, wenn ich zuvor den Unipolaren Motor genutzt hatte, sonst nicht.
    Nochmals danke, sowohl an den Ersteller dieses Themas wie auch den Auflöser. :bravo2:

    Einmal editiert, zuletzt von obod0002 (14. Januar 2017 um 19:29)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!