VS1838B Infrared Receiver via PWM richtig Ansteuern

  • Guten Abend liebe Community,

    Ich versuche mich derzeit am VS1838B Infrared Receiver Modul und mein Problem liegt in der Ansteuerung der IR-LED via PWM.

    an der Stelle verweise ich mal auf meinen Thread im Mikrocontroller.net Forum:
    Thread im Mikrocontroller.net Forum

    Wie der User "robberknight" dort schon sehr richtig erkannt hat, brauche ich lt. Datenblatt eine Trägerfrequenz von 38kHz, da der Empfänger sonst nicht arbeitet.
    Ich dachte an der Stelle das Thema hier zu eröffnen, da ich die Ansteuerung natürlich mit dem Pi realisieren möchte. :bravo2:

    Ist eine solche Frequenz mit dem Pi überhaupt möglich? Wie muss zur Ansteuerung aus dem Datenblatt die genannten 600us und 900us beachtet werden, genauso wie die Periodendauer >5ms?
    Vlt. kann mir hier jemand etwas Licht ins Dunkle bringen, denn zur Programmierung in Python fehlt mir gerade noch etwas die Vorstellung :danke_ATDE:

    Gruß und schönes langes Wochenede an alle :thumbs1:

  • VS1838B Infrared Receiver via PWM richtig Ansteuern? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Was versprichtst Du dir denn von diesem Lösungsansatz? Nimm doch einfach einen Fototransistor o.ä. und einen Transistor mit Widerstand und das Problem ist gelöst.

    Eine andere Option wäre vielleicht noch, das Tool irsend für diese Aufgabe zu missbrauchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (30. April 2015 um 20:28)


  • Was versprichtst Du dir denn von diesem Lösungsansatz? Nimm doch einfach einen Fototransistor o.ä. und einen Transistor mit Widerstand und das Problem ist gelöst.

    Eine andere Option wäre vielleicht noch, das Tool irsend für diese Aufgabe zu missbrauchen.

    Ich frage gerade inwiefern man deine Antwort als informativ werten könnte.
    "nimm doch einfach was anderes..." beste Aussage :thumbs1:

    Das Problem bei Fototransistoren ist, dass diese in der Reichweite (<20cm) begrenzt und für mein Vorhaben unbrauchbar sind.

    An der Stelle sei gesagt: mir gehts es primär um die PWM-Ansteuerung (s. Beitrag#1)

    Einmal editiert, zuletzt von opc241 (30. April 2015 um 20:38)

  • Ich frage gerade inwiefern man deine Antwort als informativ werten könnte.
    "nimm doch einfach was anderes..." beste Aussage :thumbs1:

    Das Problem bei Fototransistoren ist, dass diese in der Reichweite (<20cm) begrenzt und für mein Vorhaben unbrauchbar sind.

    An der Stelle sei gesagt: mir gehts es primär um die PWM-Ansteuerung (s. Beitrag#1)

    Ich hab nur versucht zu verstehen was Du bezwecken willst, da mir die Wahl des IR Empfänger als ungeeignet erscheint. Mit der Reichweite < 20cm von Fototransistoren bist Du sicher auch auf dem Holzweg, da kommt es primär auf die Sendeleistung der IR Diode an.

  • Zitat


    Ich hab nur versucht zu verstehen was Du bezwecken willst, da mir die Wahl des IR Empfänger als ungeeignet erscheint. Mit der Reichweite < 20cm von Fototransistoren bist Du sicher auch auf dem Holzweg, da kommt es primär auf die Sendeleistung der IR Diode an.

    Ich hörte mal von 20cm und dieser VS1838B Receiver ist mit über 15m angegeben. Da ich in meinem Projekt eine Entfernung von ca. 0,7m habe versuchte ich mich mit dem VS1838B auseinanderzusetzen.
    Kannst du mir eine entsprechende IR-LED verlinken? :danke_ATDE:

  • Der Empfänger wird nicht das Problem sein. Entscheidend ist es hinzubekommen, dass Dein PWM den Spezifikationen entspricht. Schließlich nutzt Linux Multithreading, so dass ein genaues PWM schwer wird. Versuchen kannst Du das mit wiringPi, das hat sich inzwischen gut entwickelt und man kann auch einige PWM-Einstellungen vornehmen. Auf Pin 12 und 35 liegen PWM0 und PWM1 (Hardware PWM) damit könnte es funktionieren.

  • Die 38 KHz Trägerfrequenz macht schon Sinn, weil das die Übertragung weitgehende resistent gegen Fremdlicht macht. Ich würde die Lösung unter Zuhilfenahme eines kleinen Arduino (micro pro) oder ähnlch realisieren, weil es dafür bereits fertige Libraries gibt. Die Kommunikation zwischen RASPI und Arduino kann dann über Seriell oder über statische GPIO Port Signale laufen. Ich denke dass die direkte Ansteuerung der Sendediode über die GPIO zeitkritisch wird.

    Gruß

    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!