wie steuert man technisch verschiedene LEDs vom LED Streifen an?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich hoffe ich bin im richtigen Forum.

    Ich hab mir einen APA102C LED Stripe mit 60 LEDs besorgt (1m)

    APA102 LED.pdf

    Die Farben werden durch einen 32 bit Frame definiert.

    Dabei sind (32) 2^5 Stufen für die Helligkeit reserviert und je Farbkanal (RGB) 256 Stufen (2^8). Es sind also 16.777.216 Farben * 32 Helligkeitsstufen möglich (32*256^3).

    Jetzt bin ich eigentlich davon ausgegangen dass ich per PWM die LED nur dimmen kann (also eigentlich nur an und ausschalten, aber halt fürs Auge zu schnell).

    Wie aber funktioniert das jetzt technisch, dass die LEDs beliebig angesteuert werden, wenn PWM sich ja jetzt eigentlich nur ums dimmen kümmert (also vermutlich der Global Wert)?

    Mich interessiert jetzt kein Code oder so. Ich gehe mal davon aus das es irgendeine library geben wird bei der ich in einem Array dann einfach Farbe mit Helligkeit und die gewüschte LED die geändert werden soll angebe. Ich verstehe nur nicht ganz wie es technisch funktionert dass verschiedene LEDs angesteuert werden. Kann mir das mal einer erklären?

    Einmal editiert, zuletzt von dude-awesome (20. Juli 2017 um 19:08)

  • wie steuert man technisch verschiedene LEDs vom LED Streifen an?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Servus dude-awesome,

    die Kurzform:
    jede LED hat einen eigenen Controller ( siehe Dein Datenblatt ) ...
    Du überträgst jetzt individuelle Steuerinformationen für jede einzelne LED über die Verbindung ( wie rastafari schon richtig angemerkt hat einen seriellen Bus ) und kannst dadurch jede einzelne LED ansteuern ...

    //EDIT: mit PWM Signalen hat das nichts zu tun ;)

    cu,
    -ds-

  • hmm ja ist ne schöne sache das mit den Led-Strips
    und eigentlich ganz einfach: im Prinzip laienhaft ausgedrückt definierst du je farbe einen wert und taktest ihn dann per SPI in den Ledstreifen also bei 60 Leds 60 mal

    Beispiel schaltet alle LEDS aus:

    Code
    SPI open 5000000, 3,8 
    speed=150
    head
     for w0 = 0 To HOW_MANY_LEDS
       sendled 000, 000, 000  
     next
    tail
     Pause 100

    ich habe mal sowas gemacht..

    Ledstar1
    und dann noch das:
    Ledstar2

    mit dem Raspi habe ich das auch schon getestet unktionierte auch... als Programmiersprache kam hier Basic zum Einsatz ( auch beim Raspi)

    mit Python geht das natürlich .... auch kann ich aber nicht ;)

    Code und weitere infos stelle ich gerne mal zur Verfügung wenn Interesse besteht ;)

    Wichtig : man benötigt auf jeden Fall ein zusätzliches Netzteil 5V min 4A .. denn jede LED kann bis zu 60 mA ziehen


    lg Ron

    Einmal editiert, zuletzt von RonS (20. Juli 2017 um 22:19)

  • Zitat von "RonS" pid='291809' dateline='1500578208'

    Wichtig : man benötigt auf jeden Fall ein zusätzliches Netzteil 5V min 4A .. denn jede LED kann bis zu 60 mA ziehen

    Die 60mA fallen aber doch nur dann an, wenn ich weißes Licht generiere, oder nicht?
    Wenn mir Rot, Grün oder Blau reicht, müssten doch 20mA ausreichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!