ws2812b softPWM

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,
    bin sehr frisch hier im Forum als auch beim Arbeiten mit dem Raspberry Pi und von der Programmierschiene JavaScript.
    Ich verwende das Raspberry Pi B+ mit den 40 Steckplätzen.

    Bei einem separaten Test habe ich das Script eines Adafruit-Tutorials anwenden können, das super über den PWM funktioniert.
    Da ich die zwei Hardware PWMs für eine 32x32 RGB-Matrix von Adafruit verwende sind diese belegt.
    Ich dachte mir dass ich evtl. mit der Hilfe der wiringPi-Bibliothek die softPWM Funktion verwenden kann und den dann einfach auf den Port 40 lege.

    Was die Sache komplizierter macht, ist dass das Script für die WS2812 Stripe in Python geschrieben ist und das der RGBMatrix in C.
    Allerdings sollte das IRGENDWIE möglich sein das script in C verwenden zu können da diese ebenfalls headers in C verwenden.

    Ich tu mir da gerade sehr schwer diese beiden Bibliotheken zu kombinieren. :s

    Hier die Links zu den Scripts und Bibliotheken:
    ws2812 LED Stripe: https://learn.adafruit.com/neopixels-on-raspberry-pi/overview

    32x32 RGB Matrix: https://learn.adafruit.com/32x16-32x32-rg…matrix/overview

    Bin für jeden Denkanstoß dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von d3nis (30. Juni 2015 um 09:56)

  • Also 2 Sachen sind mir da aufgefallen.
    WS2812B haben keine Clock Leitung, das heisst die bekommen nur ein Datensignal, was super getimet sein muss. Das kann de rPi nicht, dafür muss man in der Regel immer nen AVR / Arduino zwischenschalten.
    Das Zweite ist, dass die WS2812B digital sind mit einem eigenen Controller und daher doch garkein PWM Signal brauchen sondern ihre Helligkeit über die RGB-Werte Steuern oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!