PXE / NFS kurioses Problem

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo


    Ich nutze mein Pi als PXE Server.
    Aktuell habe ich schon mehrere Systeme erfolgreich davon booten können.
    Da ich aber auch desinfect und Bankix davon booten will, habe ich dann den nfs Server eingerichtet.
    Soweit so gut.
    Aber ich habe hier ein Problem was ich bis jetzt nicht finden kann.
    Wenn ich im PXE Menü dann ctbankix auswähle, dann bootet er mir das desinfect hoch?!

    Hier mal alle Infos was mir dazu einfällt:
    default Eintrag:

    Code
    LABEL CT Bankix
            kernel ctbankix/vmlinuz
            append nfsroot=192.168.0.9:/data/nfs/ctbankix/ netboot=nfs ro BOOT_IMAGE=/ctbankix/casper/vmlinuz file=/cdrom/preseed/ubuntu.seed boot=casper initrd=/ctbankix/initrd.lz quiet splash --
            MENU LABEL CT Bankix
    Code
    LABEL Desinfect 2013
            kernel CT-Desinfect-2013/vmlinuz
            append nfsroot=192.168.0.9:/data/nfs/desinfect2013/ netboot=nfs ro BOOT_IMAGE=/CT-Desinfect-2013/vmlinuz file=/cdrom/preseed/ubuntu.seed boot=casper initrd=/CT-Desinfect-2013/initrd.lz quiet splash --

    NFS Exports

    Code
    /data/nfs/desinfect2013             192.168.0.0/24(rw,sync,no_subtree_check,fsid=1)
    /data/nfs/ctbankix                  192.168.0.0/24(rw,sync,no_subtree_check,fsid=1)
    /data/nfs/openelec3.2.4            192.168.0.0/24(ro,no_subtree_check,fsid=1)
    /data/nfs/openelec3.2.4/storage    192.168.0.0/24(rw,no_subtree_check,fsid=1)
    /data/nfs/avira                     192.168.0.0/24(ro,sync,no_subtree_check,fsid=1)

    Seltsam ist halt das die Desinfect2013 funktioniert, aber sobald ich dann ctbankix auswähle, startet er das System, aber das System ist hier auch das von Desinfect.


    Ich weiß hier nicht mehr weiter und hoffe das mir hier einer helfen kann.

  • Falsch kopiert und im Ordner /data/nfs/ctbankix liegen die selben Dateien wie in /data/nfs/desinfect2013 ?
    Ist mir auch schon passiert ;)
    Im netinstall64 hatte ich die netinstall32 rein kopiert.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Das habe ich glaub ich schon gefühlte 100 mal überprüft.
    Aber danke für den Hinweis.
    Was ich noch vergessen habe ist, selbst beim booten von Avira kommt dann zum Schluß die Desinfect Oberfläche. Obwohl wenn ich das starte am Anfang das Avira logo kommt.
    Mir scheint das die Einträge in der /etc/exports nicht ganz richtig sind.

  • Hallo


    mittlerweilen hab ich mein Problem gelöst :)
    War wirklich die Einträge in der exports.

    Code
    /data/nfs/                          192.168.0.0/24(rw,sync,fsid=0,crossmnt,no_subtree_check)
    /data/nfs/desinfect2013             192.168.0.0/24(rw,no_subtree_check)
    /data/nfs/ctbankix                  192.168.0.0/24(rw,no_subtree_check)
    /data/nfs/openelec3.2.4            192.168.0.0/24(ro,no_subtree_check)
    /data/nfs/openelec3.2.4/storage    192.168.0.0/24(rw,no_subtree_check)
    /data/nfs/avira                     192.168.0.0/24(ro,no_subtree_check

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!