PyGame/SDL Fullscreen m/o X11 ?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi *,

    ich programmiere gerade ein Spiel für den Raspi in Python/Pygame (SDL) und würde es gerne im Vollbild-Modus laufen lassen.

    Dabei habe ich das Problem, dass ich aus einer laufenden X11-Session heraus keinen Wechsel der Auflösung schaffe. Ich kann den Effekt im Prinzip an jedem Spiel das auf SDL basiert nachvollziehen. So zum Beispiel auch "Solarwolf".


    Code
    % sudo apt-get install solarwolf
    % solarwolf

    Startet man das Spiel aus eine laufenden X11 Session (hier mit Overscan=0 und hdmi 1080p) habe ich im Vollbild exakt die gleiche Auflösung wie im Fenster. Das Resultat ist, dass ich natürlich keinen Vorteil vom Vollbild Modus sondern nur einen riesigen schwarzen Umrand.

    Wenn ich nun ohne laufendem X11 (LXDE oder Openbox) nach dem Boot im Console-Modus bleibe, schafft das Spiel den Wechsel auf die gewünschte Auflösung.

    Hat jemand einen Tip, wie man einem laufenden X11 beibringt die Auflösung zu ändern?

    grüße,
    \thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!