Pyload Autostart funktioniert nicht immer?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebes Forum,

    mein Raspberry pi läuft als reiner Download Client.

    Ich habe mich mittlerweile mit Pyload angefreundet, und möchte es auch nicht mehr missen..

    Am Raspberry ist nur Stromversorgung und ein Lan-Kabel angeschlossen, zugriff habe ich über SSH,

    und auch über VNC, gebrauche ich aber nicht, da das Terminal viel komfortabler ist..


    In die Datei /etc/rc.local habe ich folgendes eingetragen:

    echo "pyload startet"
    pyLoadCore --daemon


    dies funktioniert auch, nur nicht immer, keine Ahnung warum....

    Wenn ich dem raspberry strom gebe, dann startet er und ich kann mit ssh drauf zugreifen, aber pyload startet eben nicht bei
    jedem Versuch..

    wenn ich dann 1 - 2 Neustarts mache, klappts.. aber warum?

    Mit dem Befehl ps ax taucht auch nirgens pyload auf, wenn es nicht gestartet hat..

    (Das sagt mir das es nicht am Webinterface oder an Pyload selbst liegt)


    Was mir auch überhaupt nicht eingeht:

    Gebe ich den Befehl: pyLoadCore --daemon ins Terminal mittels SSH ein, dann startet pyload zwar, aber ohne meine Einstellungen, sprich die
    Downloadliste ist leer, und auch sonst sind meine ganzen anderen Einstellungen nicht vorhanden..

    Als Root starten hab ich schon getestet..

    Kann es sein, dass die Befehle in rc.local als anderer Benutzer ausgeführt werden? Wenn ja als welcher Benutzer?

    Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen, ich bin mit meinem Wissen nämlich am Ende und auch eine ausgedehnte Google Suche hat nichts hervorgebracht.

    Vielen Dank für jede Antwort ;)

    Mfg

  • Ich habe pyLoad ebenfalls auf meinen Raspberry laufen.
    Ich kann dir zwar nicht mehr genau sagen, wie ich es damals installiert habe, es existiert jedoch ein Init-Script unter /etc/init.d/pyLoad
    Dieses Init-Script startet bei mir mein pyLoad automatisch, sobald das System gestartet wird.
    Falls du das Script auch hast kannst du es per

    Code
    update-rc.d pyload defaults


    automatisch starten lassen.

    Linux - Für das Leben nach dem Absturz!

  • ich habe den autostart mit cronjobs erledigt vi /etc/crontab und hier eintragen: @reboot pi /home/pi/downloads/pyload/./pyLoadCore.py

    der pfad kann natürlich variieren @reboot (nach reboot ausführen); pi (hier der Nutzer) /home/pi/.../pyload/./pyLoadCore.py (der Pfad)

    funzt 1A.

    zudem hab ich noch hinzugefügt: ein script erstellt (man kann glaub ich auch direkt befehle eingeben) 00 7 * * * root /home/pi/./updater.sh

    updater.sh
    hier rein: apt-get update && apt-get upgrade -y (autoupdate des pi jeden morgen um 07:00)

  • Hallo zusammen
    ich habe meine Raspi bekommen und Xbmc schon drauf
    nun versuche ich pyload drauf zu bekommen
    was mir soweit erstmal gelungen ist
    was noch nicht geht

    autostart
    click n load direkt an den Pi
    laden auf externe hdd

    ich habe schon diverse versuche gestartet den autostart hin zu bekommen
    auch mi init.d
    und diesem script

    • [size=2][font="Monaco, Andale Mono, Courier New, Courier, monospace"]sudo nano /etc/init.d/pyloadboot[/font][/size]
    Code
    ### BEGIN INIT INFO
    # Provides: pyload
    # Required-Start: $remote_fs $syslog
    # Required-Stop: $remote_fs $syslog
    # Default-Start: 2 3 4 5
    # Default-Stop: 0 1 6
    # Short-Description: Start pyLoad.
    # Description: Start pyLoad.
    ### END INIT INFO

    [size=2][font="Droid Sans"]#! /bin/sh
    # /etc/init.d/pyload[/font][/size]
    [size=2][font="Droid Sans"]USER=root
    HOME=/root[/font][/size]
    [size=2][font="Droid Sans"]export USER HOME[/font][/size]
    [size=2][font="Droid Sans"]case "$1" in
    start)
    echo "Starting pyLoad"
    screen -dmS pyload su -c /usr/share/pyload/pyLoadCore.py pi
    ;;[/font][/size]
    [size=2][font="Droid Sans"]stop)
    echo "Stopping pyLoad"
    screen -S pyload -X quit
    ;;[/font][/size]
    [size=2][font="Droid Sans"]*)
    echo "Usage: /etc/init.d/pyloadboot {start|stop}"
    exit 1
    ;;
    esac[/font][/size]
    [size=2][font="Droid Sans"]exit 0[/font][/size]

    • [font="Droid Sans"][size=2][font="Monaco, Andale Mono, Courier New, Courier, monospace"]sudo chmod +x /etc/init.d/pyloadboot[/font][/size]
      [/font]
    • [font="Droid Sans"][size=2][font="Monaco, Andale Mono, Courier New, Courier, monospace"]sudo update-rc.d pyloadboot defaults
      [/font][/size][/font]

    [font="Monaco, Andale Mono, Courier New, Courier, monospace"][size=2]leider gehts einfach nicht[/size][/font]


    [font="Monaco, Andale Mono, Courier New, Courier, monospace"][size=2]Ich bin ein Linux anfänger ich verstehe das noch nicht alles RunLevel und so[/size][/font]


    [font="Monaco, Andale Mono, Courier New, Courier, monospace"][size=2]Hoffe das mir jemand das erklären kann.[/size][/font]
    [font="Monaco, Andale Mono, Courier New, Courier, monospace"][size=2]Danke schonmal[/size][/font]
    [font="Monaco, Andale Mono, Courier New, Courier, monospace"][size=2]Gruß[/size][/font]
    [font="Monaco, Andale Mono, Courier New, Courier, monospace"][size=2]Vulfi[/size][/font]

  • ich bekomme den autostart einfach nicht hin :(
    wenn ich pyload über die console starte läuft es so lange wie die console auf ist dann schaltet es sich ab sobald ich die console aus mache
    HILFE
    was mache ich falsch

  • Ja, das ist völlig normal..

    pyLoadCore --daemon

    du musst es als daemon starten, dann läuft es im "hintergrund"
    , es zeigt dir aber auch keine Fehler an..

    Mit welchem Befehl startest du Pyload? und wo liegt das config verzeichniss?

    Mittlerweile hab ich mich durch die Thematik nen bisschen durchgebissen.. kann dir da also schon einigermaßen helfen..


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Ghostrider1911 (21. Januar 2013 um 20:08)

  • wie schön das es auch menschen gibt die auch das gleiche problem haben wie ich.
    ich habe auch das aktuelle raspbmc am laufen und pyload installiert.
    er ist wie folgt installiert:


    Code
    cd /usr/share/pyload
    ./pyLoadCore.py


    dann läuft es auch. ich habe ihn dann versucht so einzubinden:


    Code
    pyLoadCore --daemon
    
    
    crontab -e
    @reboot pyLoadCore --daemon


    dieses funktioniert leider nicht. also habe ich eine weitere methode versucht:

    Code
    sudo nano /etc/init.d/pyloadboot


    Code
    sudo chmod +x /etc/init.d/pyloadboot


    Code
    sudo update-rc.d pyloadboot defaults


    gibt es eine andere methode pyload in die autostart.py zu bekommen? muss aber auch direkt dazu sagen,dass ich kein linux kenner bin.muss mich erst in die thematik reinarbeiten.

    danke schon mal.

    Einmal editiert, zuletzt von B3AmEr (6. März 2013 um 21:34)

  • Hallo B3AmEr,

    wie ich sehe startest du bei deinem Init-Skript pyLoad in einer Screen-Session. Das hat bei mir auch ein paar Probleme bereitet. Des Weiteren hat mich gestört pyLoad als Benutzer root auszuführen. Daher habe ich einen etwas anderen Weg beschritten und einen eigenen Benutzer für pyLoad erstellt und lasse unter diesem den pyLoad-Daemon laufen. Meine Vorgehensweise unter Raspbian habe ich unter http://www.gtkdb.de/index_7_2102.html beschrieben. Vielleicht hilft dir das schon weiter.

    Gruß Georg

  • super das es schon so schnell eine antwort gibt. Nun meine frage: woran erkenne ich das das init scripte in einer screen session gestartet wird? Hatte mir das skript halt kopiert... Werde aber gerne auch deine variante versuchen.

  • Hallo B3AmEr,

    nicht das Init-Skript wird in einer Screen-Session gestartet sondern der pyLoad-Daemon. Das erkennst du an der folgenden Zeile.

    Code
    screen -dmS pyload su -c /usr/share/pyload/pyLoadCore.py pi

    Hier wird eine Screen-Session mit dem Namen "pyload" gestartet. In Screen wird dann pyLoad gestartet.

    Gruß Georg

  • bisher konnte ich deine methode leider noch nicht testen. aber ich habe halt den verdacht das es an der autostart.py von raspbmc liegt. durch einen dummen zufall, hatte ich diese letzten mal "beschädigt" (so das ein error beim starten kam) und in diesem zustand lief dann pyload auch im autostart. daher würde es mich interessieren ob man einen bootlog machen kann oder sieht was alles bei der autostart.py ausgeführt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!