Pyload Downloadgeschwindigkeit

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebes Forum,

    leider ist mein Downloadspeed bei Pyload viel zu gering (zwischen 1-2 MiB/s).

    Habe mein Rpi 256 mb mit Rasbian weezy ausgestattet.
    Habe [font="Arial, serif, sans-serif, cursive"]100 MBit/s Downloadspeed. Das Raspberry ist per Ethernetkabel an die Fritzbox angeschlossen (diese wiederum mit dem Internet verbunden). Pyload schreibt auf eine externe Festplatte (mit eigener Stromversorgung) welche am USB hängt und ein NTFS Dateisystem hat.[/font]

    [font="Arial, serif, sans-serif, cursive"]Hat jemand ähnliche Erfahrung oder möglicherweise jemand eine Idee woran das liegen kann?[/font]
    [font="Arial, serif, sans-serif, cursive"]Ich verzweifele daran und bin leider auch Linux-Neuling... :huh:[/font]


    [font="Arial, serif, sans-serif, cursive"]Schönen Gruß,[/font]
    [font="Arial, serif, sans-serif, cursive"]PowLee[/font]

  • ohne jetzt Mutmaßen zu wollen aber ich selbst hab auch pyload laufen und da ist die Geschwindigkeit nicht viel höher, ich denke mal das liegt einfach an der Leistungsfähigkeit des PI's, ....
    meine leitung ist ne 16000er und ich habe mx 1,8MB downrate;)

  • Zitat von PowLee pid=4761 dateline=1359445294

    Habe [font="Arial, serif, sans-serif, cursive"]100 MBit/s Downloadspeed. Das Raspberry ist per Ethernetkabel an die Fritzbox angeschlossen (diese wiederum mit dem Internet verbunden).
    [/font]

    Du könntest der Einfachheit halber mal prüfen, wie schnell denn der Download beispielsweise via http wäre.
    Versuch es vielleicht mit der folgenden Zeile:

    Code
    wget -O /dev/null http://example.org/datei.foo


    (die URL musst du natürlich anpassen)


    Zitat


    [font="Arial, serif, sans-serif, cursive"]Pyload schreibt auf eine externe Festplatte (mit eigener Stromversorgung) welche am USB hängt und ein NTFS Dateisystem hat.[/font]

    Hier könntest du auch einfach mal testen, wie schnell du direkt (ohne Netzwerkverkehr) auf die Partition schreiben kannst:

    Code
    dd if=/dev/zero of=DATEINAME_AUF_NTFS_PARTITION bs=1M count=100


    Damit schreibst du 100 MByte Nullen in eine Datei auf der NTFS-Partition (den Dateipfad musst du natürlich anpassen).
    Anschließend sagt dir das Programm (dd) an, wie schnell es geschrieben hat.

    Falls du zu beiden Programme (wget / dd) Fragen haben solltest, dann hilft dir jeweils deren manpage:

    Code
    man wget
    man dd


    (mit "q" beendest du die Anzeige des Handbuchs)


    Allgemein ist es bei solchen Fragen wohl ein guter Ansatz, die teilbaren Schritte einzeln zu messen. Dabei erkennst du dann schnell, wo der Flaschenhals ist.

  • Für meine Erfahrung liegt es mit sicherheit auch daran, das du auf ein ntfs dateisystem schreibst. Ich habe festgestellt, das schreiben auf meine NTFS Platte eine Ewigkeit dauert: ca. 1h zum kopieren von 5GB von egal was aufs NTFS. Für mich werde ich mal testen wie die Datenraten sind wenn ich auf ein natives Linux dateisystem schreibe...

    EDIT:

    Mäh. Habe auch mal pyload ausprobiert, jetzt. Ich komme unabhängig von Übertaktung, Hoster und Zielplatte auch nur auf 30 - 40 KiB/s.
    Cpu-Last ist dabei 20-30%, wenn man die GUI schließt. Kann man da noch etwas anderes "tunen" ? Das das Pi wirklich zu mau ist dafür wäre wirklich schade.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierdieb (31. Januar 2013 um 14:28)

  • Also, sorry dass ich mich erst jetzt melde... ich habs echt geschafft bei dem Versuch ein Backup meiner Rpi-SD-Karte alles zu zerstören :D nun hab ich meine Basics wieder am start... im moment tut sich mein pyload mit dem autostart nach boot schwer :/ und unrar macht auch faxen... sobald das läuft teste ich die vorschläge durch :)

  • Hi, ich hab genau dasselbe Problem mit der Downloadgeschwindigkeit! Habe auch eine 100MBit Leitung, komme mit Pyload aber nur auf max. 20...Und die CPU des Pi´s geht dabei auf 100% Auslastung...ebenfalls habe ich eine externe USB HDD (NTFS) angeschlossen, auf die Pyload auch direkt die Daten zieht! Vorher hatte ich keine externe HDD, sondern Pyload hat die Daten auf ein NAS im selben Netzwerk geladen und ich bekam auch voll 100MBit Downloadrate...Weiss jemand wieso das mit der USB Platte nicht so will?!

    Wenn ich den Test mit DD mache, kommt folgendes bei raus:

    pi@raspberrypi ~ $ dd if=/dev/zero of=/mnt/ext/test bs=1M count=100
    100+0 records in
    100+0 records out
    104857600 bytes (105 MB) copied, 62.0547 s, 1.7 MB/s

    Einmal editiert, zuletzt von chrizstone (6. Mai 2013 um 11:48)

  • Hallo chrizstone,

    es gibt zwei Punkte die du beachten solltest:

    1. Wenn du NTFS auf deinem Datenträger verwendest, steigert das die CPU-Auslastung. Daher kommen wohl deine 100% CPU-Load. Wenn die HDD nur am Raspberry Pi genutzt wird, kannst du auch Ext4 einsetzen.

    2. Die Netzwerkkarte des Raspbberry Pi's hängt wie deine USB-HDD am USB-Controller und beide teilen sich die verfügbare Bandbreite.

    Die mit dd gemessenen 1,7MB/s sind nicht gerade überragend und rühren wohl auch vom NTFS-Dateisystem her.

    Gruß Georg

  • Ok, das habe ich mir jetzt schon fast gedacht das es an NTFS liegt! Ich mache gerade ein BAckup meiner Daten und werde dann die Platte auf ext4 konvertieren! Womit mache ich das am besten?

    Und gibt es Probleme mit ext4 und MiniDLNA?!

  • Code
    sudo mkfs -t ext4 /dev/sda1

    reicht volkkommen?! Der löscht alles was drauf und macht alles neu?! Oder sind weitere Schritte nötig...? Und wie bekomme ich dann die Daten wieder zurück auf die Platte? KAnn mein MAcBook ext4 lesen und beschreiben?

  • Hallo zusammen,

    Zitat

    KAnn mein MAcBook ext4 lesen und beschreiben?

    also die Frage würde ich nicht mit "Geht problemlos." beantworten. Das wäre so als würde jemand fragen "Erkennt mein Rechner den Ext4-Datenträger problemlos und kann ich auf die Daten zugreifen?". Diese Frage kann man nur dann beantworten, wenn man weiß welches Betriebssystem auf dem Rechner installiert ist und ob dieses das Dateisystem unterstützt. Auf dem MacBook kann genau so gut Windows installiert sein.

    chrizstone: Welches Betriebssystem hast du denn auf deinem MacBook? Bekommst du eine Fehlermeldunge wenn du den Datenträger anschließt oder wie äußert sich dein Problem?

    Gruß Georg

  • Hi, habe es mittlerweile schon gelöst! Musste mir extra nen Programm kaufen damit ich ext4 lesen kann! Hat alles wunderbar geklappt! Habe jetzt die HDD auf ext4 und auch wieder eine Downloadgeschwindigkeit von 10 MiB/s, sprich 100Mbit! Aber trotzdem immer noch die 100% CPU Auslastung...Was könnte der Grund sein?!

  • Mit etwas Googlen wärst du gratis davon gekommen. Unter windows gibt es da ein Gratis Programm namens Ext2 IFS for Windows. Damit kann man auch Problemlos ext4 Platten lesen und schreiben. Für die Formatierung hätte ich GParted empfholen. Ein kleines Linux OS das man über eine VM starten kann um die Platten zu formatieren. Aber das hat sich ja schon erledigt... naja vielleicht hilft das zukünftigen Lesern mit ähnlichen Problemen.

  • Naja ein Windows Programm hätte mir nicht geholfen, habe einen Mac, aber hättest du alles gelesen dann hättest du das gewusst!

    Ehm boandlkramer

    jetzt gerade veruracht unrar die 100%, aber das ist normal eigentlich! Wenn ich das fertig ist werde ich nochmal was downloaden und dann gucken welcher Prozess die 100% verursachen, aber ich denke mal Pyload oder welcher sonst?!

  • Hallo zusammen,

    ich habe das gleiche Problem.

    Ein dummyfile auf die Platte ergibt zwischen 9-12 MB/s und ein downloadtest ergibt auch zwichen 10-12 MB/s. Jedoch lädt pyLoad mit einem Premium Account nur mit 4-5 MB/s runter.

    Auf meinem Mac kann ich aber mit 10-12 MB/s laden.
    Hat jemand eine Idee, woran dies liegen kann?

    Pi Model B
    Raspbian neuste Version
    pyLoad neuste Version
    Leitung: 100 Mbit/s
    Direkt am Router angeschlossen per Ethernet.

    Gruß

    Curatio

    Zitat


    [font="sans-serif"]It's more fun to be a pirate than to join the navy.[/font]


    Steve Jobs (1955-2011)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!