Pyload entpacken sehr langsam!

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo chrizstone,

    was heißt bei dir langsam ?
    Ein paar mehr Infos wären hilfreich.
    Wie groß sind die Dateien, die du entpackst und wie lange dauert es.
    Entpackst du direkt auf dem Raspi oder auf einer externen HDD ?
    Welches Dateisystem benutzt du auf deiner ext. HDD ? -- ext*-Format oder NTFS ?

  • Das ist wirklich langsam.
    Bei mir entpackt er auf einer ext. HDD 2,5 GB in ca. 5 Minuten.
    Hast du nebenbei denn noch andere Prozesse laufen ?
    Ansonsten könntest du mal in den Einstellungen von pyload unter "Zusatzprogramme" --> "ExtractArchive" gucken, ob du während des Entpackens weiter downloadest oder er erst entpackt, wenn alle Downloads abgeschlossen sind.
    Die Option hierfür heißt: "Wait for all downloads to be finished".

    Einmal editiert, zuletzt von bl4ckOut (29. Mai 2013 um 18:26)

  • also unrar nimmt 85% der Cpu Auslastung ein, die restlichen 15% ein Task der "lxtask" heisst! Keine Ahnung was das für ein Prozess ist! Ja die Option "wait for all downloads..." ist aktiviert!

  • lxtask ist dein TaskManager....
    hm.. dann wüsste ich auch nicht wirklich weiter. Das kann halt viele Gründe haben.
    Vll. liegt es an der Schreibgeschwindigkeit deiner Festplatte. Da kannste wenig richten.

  • Bei mir entpackt er auch sehr langsam. Meine Platte ist im NTFS Format formatiert...
    Da ich hier lese, dass es bei ext4 auch langsam ist, frage ich mich welches Format bl4ckout verwendet?!

    Oder habt ihr sonst noch Tipps. Bei mir laufen auch noch andere Prozesse, aber selbst wenn 2 Dinge gleichzeitig entpacken ist die Geschwindigkeit konstant langsam..

  • Wer hat gesagt, dass ext4 langsam ist?
    die Linux-Implementierung für ntfs ist langsam, ntfs selbst ist nicht langsam. vllt kam da ein Missverständnis auf.
    Wenn du eine NTFS-Platte unter Linux nutzt -> *gähn*
    Wenn du eine ext4-Platte unter Linux nutzt -> anschnallen!
    Wenn du eine NTFS-Platte unter Windows nutzt -> festhalten!
    Wenn du eine ext4-Platte unter Windows nutzt -> *schnarch*

    FAT ist unter beidem schnell (weil das system so unglaublich simpel ist, aber dafür auch kaum etwas kann)

  • meine frisch eingerichtete Pi entpackt unter Raspbian, bei laufendem Pyload, auch nicht wesentlich schneller. unrar nutzt auch 70-85% der CPU.
    Ich entpacke ebenfalls auf eine externe HDD, allerdings eine ziemlich alte, mit ext3 als Dateisystem.

    Vielleicht probeweise mal auf die SD Karte entpacken und schauen, ob es schneller geht? Eventuell liegt es ja an verwendetem Medium :thumbs1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!