[PyLoad] Festplatte hinzufügen nicht möglich

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen

    Ich bin neu hier und falls der Thread in einem falschen Bereich gepostet wurde, bitte ich um Entschuldigung. Dieser hat für mich am meisten gepasst. :D

    Nun zum Problem:

    Ich habe gestern nach dieser Anleitung PyLoad installiert und alles läuft wie gewünscht.
    Nun möchte ich eine Festplatte als Downloadziel festlegen und habe folgende Befehle ausgeführt:

    Code
    sudo -i
    cd /root/.pyload/

    Allerdings spuckt er den "No such file or directory" Fehler aus, aber laut Anleitung müsste ich ja in dieses Verzeichnis rein um die Festplatte einzutragen.
    (Den PyLoad Dienst habe ich ordnungsgemäss beendet.)

    Weiss jemand, an woran dies liegen könnte?


    Vielen Dank im Vorraus

    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von xama (5. Mai 2013 um 15:00)


  • Wird pyLoad bei dir auch unter dem Benutzer "root" ausgeführt?

    Ich habe nochmal bei den laufenden Prozessen nachgeschaut, pyLoadCore.py wird mit root Rechten ausgeführt.


    Das Verzeichnis ".pyload" liegt im Homeverzeichnis des Benutzers unter welchem pyLoad gestartet wurde.
    Ruf einfach mal den folgenden Befehl auf wenn du pyLoad gestartet hast.

    Code
    sudo ps aux | grep pyLoad

    Dieser Befehl spuckt folgendes raus:

    Code
    root      2030  0.0  0.2   3012  1128 ?        Ss   19:03   0:00 SCREEN -dmS pyload su -c /usr/share/pyload/pyLoadCore.py pi
    root      2033  0.0  0.3   3436  1452 pts/2    Ss+  19:03   0:00 su -c /usr/share/pyload/pyLoadCore.py pi
    pi        2161  1.6  3.5 165044 15932 ?        Ssl  19:03   0:22 python /usr/share/pyload/pyLoadCore.py
    pi        2259  0.0  0.1   3544   868 pts/0    S+   19:26   0:00 grep --color=auto pyLoad

    Das heisst, PyLoad ist also unter /usr/share/pyload/ installiert.
    Alles klar, aber wenn ich nach /usr/share/pyload/.pyload/ wechseln will, findet er den Ordner auch nicht. Oder habe ich gerade einen Denkfehler?

    Einmal editiert, zuletzt von xama (6. Mai 2013 um 19:32)

  • Hallo xama,

    ja, du hast einen Denkfehler.
    pyLoad ist unter "/usr/share/pyload/" installiert (bzw. die Executable ist da) aber das Arbeitsverzeichnis ".pyload" befindet sich im Homeverzeichnis des Benutzers welcher pyLoad gestartet hat. Laut der Ausgabe würde ich sagen der Benutzer unter welchem pyLoad läuft ist pi. Also schau mal ob es das Verzeichnis "/home/pi/.pyload" gibt.

    Gruß Georg

  • Hallo,

    danke für deine Antwort.
    Dieser Ordner existiert tatsächlich und habe dort

    Code
    ln -s /dev/sda1 extern


    eingegeben.

    Im Webinterface von PyLoad habe ich unter "Einstellungen > Allgemein > Downloadordner" laut Anleitung "extern" eingetragen.
    Downloads werden nicht gestartet und als auf den Reiter "Downloads" geklickt habe, meldet er, dass der Downloadordner nicht gefunden wurde.

    Muss ich denn die Festplatte nicht in fstab eintragen?
    Entschuldige, aber ich bin recht unerfahren in Sachen Linux...


    MfG

  • Nabend,

    Nehmen wir z.B an du hast deine Platte so gemountet:

    Code
    /dev/sda1       /media/usb1     ext4    defaults          0       0

    Dann erstellst du dir z.B ein Ordner downloads:

    Code
    sudo mkdir -p /media/usb1/downloads

    Um Problemen aus dem Weg zu gehen, gibst du dem Verzeichniss volle Rechte:

    Code
    sudo chmod 777 /media/usb1/downloads

    Und nun trägst du das in dein Webinterface ein:

    Code
    /media/usb1/downloads


    Viel Spass !

  • Em hallo erstmal,
    könntest du mir auch bei meinem Problem weiterhelfen bitte?
    Habe das gleiche Problem bzw fast. Pyload schreibt nicht auf die externe Festplatte obwohl ich darauf schreiben kann und Dateien erstellen kann.
    mit diesem Video gemounted:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein befehl gegeben dass pyload auf externe schreiben sol:
    cd /root/.pyload/
    ln -s /dev/sda extern

    Will aber anscheinden nicht funktionieren was mache ich falsch? :)
    Lg und danke wenn du mir helfen würdest:)

  • Hallo


    Deine Methode ging auch bei mir nicht so, wie sie sollte. Keine Ahnung woran das liegen könnte. Jedenfalls hat mir die Antwort von Matze1975 sehr geholfen damals.
    Einfach die Festplatte normal mounten und /media/usb1 mkdir'en. Dann die Schritte weiterbefolgen und den entsprechenden Pfad bei PyLoad angeben. Sollte er noch nix abändern, PyLoad neustarten. Danach sollte es klappen.

    Einmal editiert, zuletzt von xama (24. Mai 2014 um 10:07)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!