PyLoad Webinterface von außerhalb aufrufen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Neuer Tag, neues zu lösendes Problem :D

    ich habe gestern auf meinem Pi erfolgreich PyLoad installiert und das Webinterface eingerichtet. In meinem Netzwerk kann ich ohne Probleme darauf zugreifen und verwalten. Allerdings möchte ich es auch so einrichten, dass ich von außerhalb (z.B von meinem Handy) darauf zugreifen kann. Dazu habe ich mich auf No-IP registriert und einen neuen Host erstellt.
    Nebenbei habe ich rausgefunden das meine Fritzbox auch Dynamic DNS unterstützt.
    Also habe ich dort meine Daten eingetragen und auf meinem RPi das Paket noip2 installiert und auch dort meine Daten eingegeben. Jetzt bin ich aber an dem Punkt angelangt wo ich nicht weiter weiss :(. Jetzt brauche ich eig. nur noch Hilfe beim Weiterleiten / Einrichten / Freigeben der Ports um wirklich auf das Interface zugreifen zu können.

    mfg xMaschx

  • Das Paket brauchtest du garnicht zu installieren , dahe die FritzBox die Syncronisation schon übernimmt wenn du die Daten bei Dynamic DNS einträgst.

    EDIT:
    No-IP erfolgreich bei Dynamic DNS konfiguriert?
    Siehe "Übersicht" --> Komfortfunktionen --> mehr
    Da sollte dann stehen: [font="Arial"]Dynamic DNS angemeldet, #DEINDNSHOSTNAME[/font]

    Bei der Fritzbox gehst du auf "Freigaben" das liegt unter "Internet"

    Auf "Neue Portfreigabe". Portfreigabe Aktiv für : Andere Anwendungen
    Protokoll: TCP
    von Port : #PORTVOMGUI bis Port : #PORTFROMGUI
    an Computer: #DEINRASPBERRYPI
    an Port: #PORTVOMGUI

    Dann auf OK & das ganze dann nochmal , bloß bei Protokoll muss jetzt UDP hin.

    Berichte mal kurz obs läuft.

  • Genau DNS Host (A) ist schon richtig.

    steht bei dir auf der FritzBox bei Dynamic DNS auch angemeldet?
    Wenn ja, sollte eigentlich alles funktionieren.


    EDIT:
    Nutzt PyLoad wie uTorrent, BitTorrent etc.. eigentlich auch einen bestimmten Port zum downloaden?
    Wenn ja, solltest du diesem Port auch auch der Fritzbox freigeben . Mit TCP & UDP

  • hmm seltsam, ich habe im Host meine IP von wieistmeineip.de stehen (war vorgegeben) ,und ansonsten alles gemacht wie du gesagt hast.

    Wenn ich allerdings von meinem Handy über UMTS darauf zugreifen will, lädt die Seite nicht. Die URL wäre dann ja xmaschx.no-ip.biz (wenn der Host so heisst), oder?

    • Offizieller Beitrag

    Welches Betriebssystem nutzt du. Raspbmc z.B. verbietet per iptables externe Anfragen per default. Da kann alles richtig weitergeleitet sein, du wirst nix sehen solange du nicht iptables anpasst.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Port 8000 ist zum Download oder zum Zugriff (Was ich eher nicht denke weil man ja normalerweise Port 80 für sowas benutzt)

    Zitat


    Port 8000 ist zum Download oder zum Zugriff (Was ich eher nicht denke weil man ja normalerweise Port 80 für sowas benutzt)

    Sonst alles richtig.

    Ich habs glaub ich :
    Bei der PyLoad KOnfiguration muss man ja bestimmt die IP eingeben oder?
    Gib da mal statt der IP ein: "RaspberryPi.fritz.box"

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (10. Mai 2015 um 23:25)

  • Habs mal gemacht, funktioniert immer noch nicht. Außerdem funktioniert der Zugriff auf RaspberryPi.fritz.box:8000 auch nicht :(

    Die alte IP funktioniert immer noch zum Aufrufen des Webinterfaces.


  • Habs mal gemacht, funktioniert immer noch nicht. Außerdem funktioniert der Zugriff auf RaspberryPi.fritz.box:8000 auch nicht :(

    Die alte IP funktioniert immer noch zum Aufrufen des Webinterfaces.

    Die alte wird sowieso weiter funktionieren dahe "XXX.fritz.box" sowas wie in Localer Hostname ist.

    & der zugriff auf RaspberryPi.fritz.box ohne die 8000?

  • Hier mal eine Beispiel Konfig an einer Fritzbox 7270:


    In diesem Tab gibt Du Deine Daten von noip.com an.

    Oben noip.com auswählen, dann Deinen Domainnamen von noip.com, sowie drunter Benutzer und Passwort.

    Im Reiter Portfreigaben erstellst Du nun die Freigabe.


    Abschleßend sollte es so aussehen.

    Wenn Du einen anderen Port von extern als den 8000 nehmen willst, nehm beim zweiten Bild im Feld "von Port" den gewünschten Port an.

  • In diesem Tab gibt Du Deine Daten von noip.com an.

    Oben noip.com auswählen, dann Deinen Domainnamen von noip.com, sowie drunter Benutzer und Passwort.

    Zur Sicherheit sollte man auf die Übersicht gehen dort auf "mehr" um zu sehen ob die FritzBox sich erfolgreich bei no-ip angemeldet hat.

    oder man schaut am nächsten Tag bei No-Ip Welche IP unter dem Hostnamen eingetragen ist.
    Wenn es eine neue IP als die von gestern ist, war die Sync erfolgreich.

  • Danke erstmal für die ganzen Hilfestellungen :)

    Habe mal Screenshots von meinen Einstellungen gemacht:

    Anscheinend alles richtig eingestellt.
    Wie kann man das funktionieren eig. am Besten überprüfen? Am eigenen PC im eigenen Netzwerk wäre das ja sinnlos...

  • Warum Sinnlos? Natürlich kannst du das auch im Heimnetzwerk testen, beachte aber das du das mit dem Hostnamen (No-Ip) machst und nicht mit der IP aus dem Heimnetz


  • Hmm aber selbst mit meinem PC im selben Netzwerk funktioniert das Aufrufen des Interfaces nicht. Scheint irgendein Denkfehler drin zu sein :(

    Schonmal nen Portscanner laufenlassen?
    Bei IP trägst du die locale IP deines RPi ein.
    Dann mal bescheid sagen ob dort Port 80 als offen steht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!