2 DHT22 Werte auf Display darstellen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Raspi-Gemeinde

    Erstmal muss ich sagen, dass das hier ein tolles Forum ist...hab schon viel hilfreiches gefunden, nun aber zu meinem Problem:

    Habe 2 DHT22 Sensoren am meinem Raspi angeschlossen, welche auch wunderbar funktionieren und Werte liefern. Nun möchte ich alle Werte auf meinem 16x2 Display darstellen. Mit einem Sensor klappt das wunderbar, beim 2. Sensor hab ich allerdings Probleme bzw. weiß nicht, wie ich den Werten die richtige Displayzeile zuweise.
    Das Endergebnis soll folgendermaßen aussehen:

    1. Zeile: Temperatur Sensor 1, Feuchte Sensor 1
    2. Zeile:Temperatur Sensor 2, Feuchte Sensor 2

    Momentan läuft dieser Code:

    Habe schon versucht den Code abzuändern, jedoch bekomm ich nie die 2 Sensoren auf die Anzeige.
    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! :danke_ATDE:

  • Ich habe bisher LCD-Displays nur mit dem Arduino angesteuert, das ganze sieht aber sehr sehr ähnlich aus.

    mit setCursor sollte es klappen.

    Code
    lcd.setCursor(Spalte, Zeile)

    setzt den "cursor" an der angegeben Stelle aktiv (mit 0, 0 die erste Stelle der ersten Zeile ansprechen)

    mit lcd.print() dann an der angegeben Stelle weiterschreiben - bzw. scheint das bei dir dann lcd.message zu sein

    Einmal editiert, zuletzt von Nueffe (3. Dezember 2015 um 08:34)

  • ok wunderbarhabs hinbekommen...
    das ganze sieht jetzt so aus:

    also nächstes wollt ich, dass abwechselnd die Werte für den innen und außensensor angezeigt werden, hab versucht das ganz mit folgendem code zu lösen, nur funktioniert dieser nicht. Kann mir evtl jemand auf die sprünge helfen, warum der code nicht läuft?

    und weiß jemand ein gutes idiotensicheres tutorial, wie ich das ganze in eine mysql datenbank schreiben lassen kann und anschließend visualisieren lassen kann?

  • Hallo,

    schön :)

    Zum 1. Code:
    * welchen Sinn hat denn `while x < 10` ohne Erhöhung von x? Wenn du eine Endlosschleife brauchst, dann nimm' `while True:`
    * du hast du viele Importe bzw. Importe, die du nicht brauchst
    * `from foo import *` sollte man vermeiden, weil es ggf. unkontrollierten deinen Namensraum zumüllt. Was schlimmstenfalls zu Fehler führt, die du so gut wie nicht finden kannst.

    Zum 2. Code: Kann es sein, dass da ein `lcd.begin()`drin fehlt?

    Gruß, noisefloor

  • Guten Abend,

    Also while < 10 wurde durch while.true ausgetauscht.

    Was allerdings noch nicht funktioniert ist was ich mit dem 2. Code erreichen will quasi eine abwechselnde Anzeige der Werte von "innen" und "außen".

    lcd.begin ist doch vorhanden? oder muss ich das nochmal ausführen?


  • Hallo Gemeinde, auch ich habe mich nun entschlossen diesem Forum beizutreten. Bis heute habe ich mich durch lesen und basteln immer etwas voran bewegt.(Hab den Raspi erst seit 2 Wochen) Aber nun komme ich nicht mehr weiter. Habe den Script aus dem ersten Post ([font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]morphy1001[/font][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"] ) kopiert aber es kommt zur fogenden Fehlermeldung: siehe oben [/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Den Adafruit Ordner gibt es aber evtl. sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wäre glücklich wenn man mir eine kleine Hilfestellung geben könnte. Das Display und der DHT22 laufen in anderen Scripten tadellos.[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Gruß und besten Dank,[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]mala[/font]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!