2 Ultraschallsensoren

  • Hallo
    Ich suche einen code in python mit dem ich 2 Ultraschallabstandssensoren gleichzeitig benutzen kann das ergebniss soll nur eine nachkommastelle haben und in eine variable eingespeist werden

    :danke_ATDE: Danke in Vorraus
    Und sorry für die Rechtschreibung

  • Hallo EpicPi,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!



    Ich suche einen code in python mit dem ich 2 Ultraschallabstandssensoren gleichzeitig benutzen kann das ergebniss soll nur eine nachkommastelle haben und in eine variable eingespeist werden


    Ich fürchte, dass Du da lange wirst suchen müssen.

    Die meisten setzen nur einen US-Sensor ein.
    Wenn Du die Beschränkung auf Python fallen lässt, dann könntest Du Code von mir finden, in dem zwei US-Sensoren eingesetzt werden. Da habe ich zwei von denen über einen Servo einen Bereich von 2x 180 ° scannen lassen.

    Andererseits: Wenn Du Python-Code findest, diesen untersuchst und abstrahierst, dann ist es nicht weiter schwer, zwei oder drei oder ... von Ultraschallsensoren anzuschließen und abzufragen.

    Da steht oft was von TriggerPin und InputPin oder so. Da kann man mal Trigger1Pin und Trigger2Pin draus machen. Das bringt Dich einen Schritt weiter.
    Und wenn die dann noch unterschiedliche Pins ansprechen, dann bist Du einen sehr großen Schritt weiter.
    Und wenn denn da tatsächlich noch Hardware dranhängt, dann kann das sogar was werden.

    Oder hast Du ein Verfahren drauf, nach dem Du Dir den linken Schuh bindest - und ein davon total unterschiedliches Verfahren für den rechten Schuh? So unterschiedlich, dass Du den rechten Schuh nicht binden kannst, wenn Du das Verfahren für den linken Schuh anwendest?

    Nur eine Nachkommstelle haben zu wollen, sind Gundlagen (Rundung, Formatierung). Solltest Du durch eine beherzte Suche was dazu finden.

    [ironicmode]
    Tja, und dieser Trick, irgendwas in Variablen einzuspeisen, wird oft überschätzt.
    [/ironicmode]
    Sind aber auch Grundlagen. Wenn Du ernsthaft Programme entwickeln können möchtest, dann solltest Du das drauf haben - ohne im Forum danach fragen zu müssen. Programmieren fängt erst dann an, richtig Spaß zu machen, wenn man die Grundlagen hinter sich hat und bei banalen Sachen nicht ins endlose Grübeln verfällt.

    Suche doch mal nach

    Code
    Python Tutorial online

    und lasse Dich da berieseln. Da findest Du 2/3 von dem, wonach Du gefragt hast. Mindestens 2/3. Ich schätze mal sogar 3/3, wenn sich das Tutorial auf einen Raspbrry Pi bezieht.



    Und sorry für die Rechtschreibung


    Na ja, kannst ja nix dafür. Hat der Konrad D. seinerzeit verzapft. Und verschlimmbessert von etlichen enthirnten Rechtschreibreformen, die immer mehr Leute zu rechtunsicheren (mit Absicht so geschrieben) oder rechtschreibunsicheren Schreibern macht. Nach jeder Reform, die ich so in meinem Alter mitgemacht habe, weiß ich noch weniger, wie es jetzt gerade richtig ist. Aber ich weiß immer noch, wie es zu meiner Schulzeit mal richtig war. Das sitzt noch. Ist heute aber vielfach nur noch falsch.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (5. Januar 2017 um 15:24)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!