Python 3 - i2clibraries - LCD 2004 - Input/output error

  • Hallo,
    ich habe ein kleines Problem mit einem I2C LCD 2004 Modul basierend auf einem PCF8574 Port-Expander.
    Das kleine Testprogramm läuft eigentlich ohne Probleme. Nur wenn ich den Code in einer "while True" Schleife laufen lasse, bricht es nach 10, 50, 300 oder mehr Loops, mit einer Fehlermeldung ab. Der Fehler wird normal nur dann erzeugt, wenn man die falsche I2C-Adresse angibt.


    Hier noch das Testprogramm:

    Alle anderen I2C-Devices (TMP102 und ein Relais-Modul) laufen ohne eine Fehlermeldung zu erzeugen.

    Ich habe schon folgendes ohne Erfolg getestet:

    • die Verkabelung geprüft
    • ein zweites Display angehängt
    • die Bautrate von 350000 auf 250000 geändert
    • die "Sleep-Zeit" erhöht


    Im meinem Programm zur Aquariensteuerung fange ich zur Zeit den Fehler mit [font="Courier New"]Try[/font] und [font="Courier New"]except[/font] ab - sollte aber nicht zu einem Dauerzustand werden :no_sad:

    Hat von Euch jemand eine Idee wo ich den Fehler noch suchen könnte?

    Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag,
    Helle62

  • Python 3 - i2clibraries - LCD 2004 - Input/output error? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hmm ... ich hab zwar jetzt keinen Plan von Python - aber hast Du einen anderen script, in dem Du die erwähnten Sensoren (TMP102 und Relais) ausliest?
    Evtl kommt es zu einem Konflikt, weil der IIC-Bus von diesem script belegt ist, und Du deshalb gerade keinen Zugriff darauf hast.

    cu,
    -ds-

  • Hallo dreamshader,
    vielen Dank für Deine Antwort!
    Nach 10 Tagen (vielen Stunden) Suche, denke, habe ich den Fehler. Ich habe die Baudrate nochmal von 250000 (in der Datei "sudo nano /etc/modprobe.d/i2c.conf") auf 100000 herunter gesetzt, seit dem läuft alles seit genau 1526 Loops = 1526 Minuten ohne Fehler :)

    Da im LCD-Display und im Relais-Modul der PCF8574 verbaut und der laut Datenblatt nur 100Kh Baudrate kann, denke ich das es daran gelegen hat (hoffe ich)!

    Wenn es bis morgen, ne heute Abend noch läuft, setze ich diesen Thread auf erledigt.

    Vielen Dank und Gruß,
    Helle62

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!