6 Ultraschallsensoren steuern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Community,

    ich habe aktuell folgendes Projekt: Autonomes Fahren
    Ein Fahrzeug (M 1:16) soll selbstständig durch einen Parkour fahren und sich anhand der Fahrbahn mittels Pi-Kamera orientieren. Gleichezeitg sollen 6 Ultraschallsensoren (HC-SR04) zum Einsatz kommen, die Hindernisse u.ä. erkennen und so das Fahrzeug anhalten bzw. ausweichen lassen. Dabei sollen dann jeweils vorne und hinten zwei Sensoren und an den Seiten jeweils ein Sensor montiert werden. Um alles erstmal zu testen sind die Sensoren aktuell noch nicht am Fahrzeug befestigt.

    Ich bin totaler Pi-Neuling und auch in der Pythonprogrammierung habe ich kaum Erfahrung. Ich verwenden den Pi 2 Model B mit einer PowerBank (5V; 2,1A (max); 10400mAh). Im erstern Schritt habe ich nur einen Sensor angeschlossen, um alles kennenzulernen und um den Code auszuprobieren. Es hat auch alles wunderbar geklappt, es gab zwar zwischendurch ein paar totale Ausreißer, die aber alle einen Wert < 1cm hatten, sodass ich auf die Idee kam, diese einfach mit einer if-Anweisung auszufiltern.

    Mein eigentliches Problem liegt aber in der Programmierung mehrerer Sensoren. Ich habe jetzt erstmal zwei Sensoren angeschlossen und den Code aus dem erstem Versuch einfach erweitert. Der Trigger soll für alle Sensoren über einen Pin laufen, sodass alle gleichzeitig triggern. Danach sollen dann die einzelnen Echos ausgelesen werden.
    ( Da ich den Pi über Remotedestop steuere, funktioniert der Copy&Paste - Befehl nicht und weil ich mir nicht anders zu helfen wusste, habe ich eine Screenshot von Code und Ausgabe gemacht... ). Ich programmieren mit idle3, da ich das für mich am angenehmsten finde.