7-Segment Timer, Geschwindigkeit anpassen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Guten Tag.

    Ich habe ein Script für einen Timer auf einer 4 stelligen 7 segment anzeige gefunden.

    Link

    Nun würde ich gerne den Timer bei 15:00 starten und ihn im sekundentakt ablaufen lassen, so das der timer 15 minuten geht.
    Hat hier jemand eine Idee?

    Mfg AcTiiMel

  • Moin AcTiiMel,

    hast du schon irgendetwas am Laufen?? Zeigen die Segmente schon was?
    Oder möchtest du nun, das im Forum nun ein fertiges Script geboren wird??

    Um es man anders zu sagen. Im Allgemeinen liefert der Fragende Informationen über den Stand und beschreibt wo er nun Probleme hat.

    WQenn du soweit bist, kannst du dich ja wieder melden.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Probier mal folgendes:
    - statt n = 9999 (Zeile 41) schreibst du: n=1500
    - nach n -=1 (Zeile 47) fügst du zwei Zeilen ein:
    if n % 100 == 99:
    n = n - 40

    Der Zähler läuft jetzt von 1500 Rückwärts. Bei xx99 (das gibts ja bei Minuten.Sekunden nicht) springt er auf xx59.

    Die Zeilen 48-53 kannst du löschen.

    Dann solltest du noch den Punkt zwischen der 2. und 3. Ziffer zum leuchten bringen.

    Leider kann ich die Zählgeschwindigkeit nicht erkennen. Mir scheint, das läuft sehr schnell runter. Ggf. musst du noch ein time.sleep(0,9) oder so ähnlich einbauen. Richtig genau wird das aber nicht. Wenn du eine sehr genaue Zeit willst, musst du es ganz anders angehen (Stichwort: Timer Interrupt).

    Ich hab das nicht ausprobiert - ist jetzt ein Schuss aus der Hüfte aufs weiße Papier... bin gespannt, ob das klappt.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

    Einmal editiert, zuletzt von Gnom (29. April 2017 um 00:29)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!