AdafruitDHT.py Bildschirmausgabe für RRDtool nutzen

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei eine externe Powerunit für die Astrofotografie zu basteln (einen Stromkoffer zur Versorgung der Montierung, des Autoguidings,... im Feld).
    Da kam mir der Einfall meinen Raspberry auch zur Überwachung von Klimawerten zu benutzen und die Daten über RRDtool zu visualisieren.
    Angeschlossen sind 2 DS18B20 am GPIO#4(Batteriefach und Teleskop (Temperaturüberwachung an der Linse)), ein BMP180 am I2C ca. 10 cm über dem Rasperry (Gehäusetemperatur und Luftdruck)
    und einen DHT22 GPIO#24 knapp außerhalb der Box für Luftfeuchtigkeit und Umgebungstemperatur (Taupunktberechnung, da trübe Linse = keine Fotos => Heizung an).

    Und somit komme ich auch schon zu meinem Problem:
    DS18B20 auslesen und Graphen über RRDtool=> OK. :thumbs1:
    BMP180 auslesen und Graphen über RRDtool=> OK. :thumbs1:
    DHT22 auslesen (Werte auf dem Bildschirm)=> OK, die Werte in die *.rrd schieben=>Fehler. :s

    Seit einer Woche durchforste ich das Netz nach einem vernünftigen Code, ja ich bin ein Newbie, aber momentan ist es fast so, als wenn sich eine Betriebsblindheit einstellt und ich den Wald vor Bäumen nicht sehe. =(

    Nach einigem HIN und HER werden die Daten jetzt auf dem Bildschirm ausgegeben oder wahlweise auch in eine *.csv geschrieben, das ist schonmal nicht schlecht, aber naja.

    Vielleicht könntet ihr mir etwas auf die Sprünge helfen, wobei momentan ein "Wink" mit dem Zaunpfahl nicht ausreichen würde, den müsste man mir schon recht kräftig auf den Schädel brummen.

    MfG und CS
    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Barghest (3. August 2014 um 14:27)

  • AdafruitDHT.py Bildschirmausgabe für RRDtool nutzen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!