Ampelprogramm stoppen, wie??

  • Guten Abend, habe beim Pi das Ampelprogramm geschrieben und ausgeführt. Doch muss ich immer den Pi vom Strom trennen, sonst läuft das Programm immer weiter. Gibt es da eine Tastenkombination oder sowas für das Programm zu beenden???
    Gruß
    Rio


  • ...
    Gibt es da eine Tastenkombination oder sowas für das Programm zu beenden???
    ...


    Ist es heutztage nicht mal mehr üblich, sich wenigstens die wichtigsten Grundlagen anzueignen, bevor man irgendwas macht?
    Kein Wunder, dass die Welt nur so von Experten wimmelt :fies:

    cu,
    -ds-

  • Hallo Dreamshader,

    wieso :s Einlesen? Es gibt doch das Forum, wo man jederzeit XXXXX Fragen :helpnew: stellen kann - und auch noch beantwortet bekommt. :bravo2:

    Und wer einmal zuoft ein Programm beendet, indem er den Raspberry Pi einfach so vom Strom trennt, der bringt nach dem nächsten Hochfahren bzw. Versuch desselben gleich das nächste Problem:
    - Raspberry Pi bootet nicht
    - Beim Booten leuchtet die grüne und die rote LED dauerhaft
    - SSH funktioniert nicht - ich weiß nicht, ob der überhaupt hochgefahren ist

    So werden immer wieder die gleichen Probleme thematisiert. Wenn es jemand lesen würde und im Hinterkopf behalten würde, dann wäre es ja schon von Nutzen. Aber auch das geschieht nicht. Es ist zum :wallbash: und :@

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (11. Januar 2015 um 21:35)

  • Tja ... so ist das wohl, alles auf den Präsentierteller serviert bekommen.
    Das soll nicht heisen das "unnötige" Fragen auch unnötig sind.
    Gutes Beispiel war gestern: 8 GPIO Pin's an Schalter ... :)
    Viel Diskussion :D
    Aber dann kam die Eigeninitiative... Lob :thumbs1:

    Damit würde sich viel ersparen.
    nix für ungut

    gruß root

  • Danke für die Antwort. Richtig, ich bin noch kein Experte und habe den Pi erst eine Woche. Bin mich am einlesen. Mit STRG C habe ich es schon mal versucht, ging nicht. Bin ja froh, das es ein Forum gibt. Bücher sagen nicht immer alles aus. Habe früher mit dem ZX 80/81 angefangen und da war es auch schwer sich einzuarbeiten. Da gab es noch kein Internet. Jetzt kann man dann ein Forum nutzen und das ist doch SUPER. Das hier ist neu für mich :lol::lol::lol:. Bin auch erst ein paar Tage im Forum.

    Gruß
    Rio

    Einmal editiert, zuletzt von Rio (13. Januar 2015 um 17:48)

  • Hallo,

    hier mein Ampelprogramm:

    import time
    import RPi.GPIO as GPIO
    GPIO.cleanup()
    GPIO.setmode(GPIO.BOARD)
    GPIO.setup(11,GPIO.OUT) # rot
    GPIO.setup(13,GPIO.OUT) # gelb
    GPIO.setup(15,GPIO.OUT) # grün
    while True:
    GPIO.output(15,GPIO.HIGH) # rot
    time.sleep(7)
    GPIO.output(13,GPIO.HIGH) # gelb
    time.sleep(2)
    GPIO.output(15,GPIO.LOW) # rot
    GPIO.output(13,GPIO.LOW) # gelb
    GPIO.output(11,GPIO.HIGH) # grün
    time.sleep(7)
    GPIO.output(11,GPIO.LOW) # grün
    GPIO.output(13,GPIO.HIGH)
    time.sleep(2)
    GPIO.output(13,GPIO.LOW) # grün

    Gruß
    Rio

    Es ist auch gut das es Experten gibt, sonst würde ja keiner mehr was lernen :D:D:D

    Einmal editiert, zuletzt von Rio (13. Januar 2015 um 17:43)

  • Erstmal kannst du das GPIO.cleanup() am Anfang weglassen, das bringt zu diesem Zeitpunkt absolut garnichts. Sinnvoller wäre es hier einen Try Except Finally Block zu verwenden, im Try Block dein Programm ausführen, dann im Except den Keyboard Interrupt abfangen und im Finally dann einen GPIO.cleanup() zu machen.

    Wie rufst du denn das Programm auf ? Lokal auf dem PI oder über ssh ?

    • Offizieller Beitrag

    In diesem Fall sollte STRG+C wirklich helfen. Code Tags fetzen...und ich hab mich bestimmt beim einrücken ein paar mal verzählt ;)

  • Hallo und Danke für die schnelle Antwort.
    Ich rufe den Pi über SSH (Putty) auf und starte dann das Programm (sudo python ampel.py)

    Gruß
    Rio

    Hallo,
    da gebe ich Dir Recht. Doch ich habe die Kiste erst eine Woche. Er läuft und ich habe schon ein Projekt in geschafft. Da kann man leider noch nicht alle Tricks wissen.

    :thumbs1:

    Einmal editiert, zuletzt von Rio (13. Januar 2015 um 17:54)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!