Anfänger benötigt Hilfe beim Remote Debuggen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,
    ich habe mir ein Raspi ModelB (mit Raspian) und einem Experimentier Board zugelegt
    und möchte mit Python die GPIOs programmieren können. Muss dabei sagen,
    das ich ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin.

    Ich habe mir erstmal die aktuelle Standardversion von Eclipse und die Python Version 3.4
    aus dem Netz geladen und installiert. Soweit so gut. Jetzt möchte ich aber so
    programmieren, das ich Schritt für Schritt das Programm durchlaufen also debuggen
    kann. Dazu habe ich mir das Programm Pydev besorgt mit dem man ja Remote
    Debuggen kann. Tja und da komme ich irgendwie nicht weiter.

    Daher meine Frage, hat jemand für mich eine Anleitung, wie man die ganze Sache
    installiert so dass ich ein Programm, welches auf dem PI läuft, mit meinem
    Notebook über Eclipse debuggen kann ?

    Muss vorher eigentlich das Programm auf den PI übertragen werden ?

    Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken. :-/

    Gruß
    Juppy :)


  • Bislang debugge ich meine Pythonprogs remote, da ich keine HW Abhängigkeiten zum PI habe. Mir scheint dieser Link ganz gut zu sein. Hast Du das mal probiert?

    Hallo Framp,
    auf der Seite war ich zwar schon, aber dieses Kapitel habe ich wohl übersehen.
    Werde mir das mal angucken und berichten.

    Vielen Dank für den Link.

    Gruß
    Juppy

  • Wenn du nicht schon tausende Zeilen Code hast, dann würde ein einfaches '''print''' an den jeweiligen Stellen auch ausreichen und ausserdem teilt einem ja der Interpreter mit, an welchen Stellen es nicht mehr weitergeht.

    Sonst:
    https://docs.python.org/2/library/pdb.html

    EDIT:
    Ich probier es mal aus über Eclipse/Aptana. Nimmt mich gerade auch Wunder.


  • Ich empfehle, dass "logging" Module einzubinden und "excessiv" zu nutzen :)

    Das ist ein recht komfortables Tracing-Tool...

    Hallo Zentris,
    muss ich dieses Logging Modul in Eclipse, oder auf dem PI einbinden ?
    Und kann ich dann damit auch auf die einzelnen GPIO Pins zugreifen bzw.
    mir deren Zustände auslesen ?

    Gruß
    Juppy

  • Das ist ein Python Module, wird ergo in Python eingebunden

    >> Schaust du hier <<

    Das ist "nichts weiter" als eine sehr universelle "Print" Methode, die man allerdings sehr flexibel verwenden kann: Schreiben in Files, auf Net-Logger usw..., Festlegen des Logging-Levels. Timestamp, "welches Module/Function hat den Eintrag geschrieben" usw...

    Die Zustände der GPIOs musst du "wie üblich" auslesen, loggen kannst du sie dann mit den Modul-Methoden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!