Anleitung zum installieren von PyQt4

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo

    Ich bin jetzt schon einige Zeit dabei PyQt4 zu installieren aber irgendetwas fehlt wohl noch

    Installiert habe ich jetzt wohl Python Idle 3.5 32 und PyQt4
    Jedenfalls laut installer ohne fehler.

    Dann hab ich noch gelesen das ich SIP installieren muß ob nun geklappt hat bin ich mir nicht sicher

    Jedenfalls habe ich mir mit Qt Designer ein Script erstellt und in den Idle geladen
    wenn ich es jedoch starte wird der Fehler

    ImportError: No module named 'PyQt4'

    ausgegeben

    Kann mir da jemand eine schritt für schritt Anleitung geben ?


    mfg sönke

  • Also bei mir funktioniert das:

    Code
    root@raspberrypi:~# python3
    Python 3.4.2 (default, Oct 19 2014, 13:31:11) 
    [GCC 4.9.1] on linux
    Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
    >>> import PyQt4
    >>>

    Ist zwar Python 3.4 aber es sollte hierbei eigentlich kein Unterschied zu 3.5 geben. Ich vermute daher das Du PyQt4 nicht speziell für Python3 installiert hast sondern für python2 !? Es ist ein großer Unterschied ob man pip oder pip3 verwendet, bei einigen lautet letzteres auch pip-3.2 o.ä.
    Alternativ über apt-get installieren: apt-get install python3-pyqt4

  • Distribution ???

    bin mir nicht sicher was du meinst steh gerade auf dem schlauch

    Ich wollte das ganze uf meinem Win Laptop installieren

    So ich bin ja nun totaler Anfänger und weiß eigentlich garnicht warum ich mich bei PyQt4 festgebissen habe
    vielleicht weil ich es laut einem Video schonmal geschaft habe das Python Programm auszugeben

    Aber egal ich versuch mal Qt5 zu installieren

    Und mein Problem bestand eigentlich mehr dadrin das ich diese Fehlermeldung auf dem Laptop bei Idle 3.5 bekommen habe

    ImportError: No module named 'PyQt4'

    Welche progs jetzt zusammenpassen und welche nicht weiß ich noch nicht

    ich weiß auch noch nicht was es heißt unter pip etwas zu installieren, bin halt auf dem weg das alles zu kapieren

  • Hallo,

    axo...

    Distribution = welches Linux du benutzt. Da hier ein Raspberry Pi Forum ist war ich nicht davon aus ausgegangen, dass du eine Frage zu Windows und deinem Laptop hast...

    pip = "pip installs packages", der Standardsweg zum Installieren von Python-Modulen, auch unter Windows. Solltest du dir mal anschauen, weil du das auf jeden Fall früher oder später einsetzen wirst, wenn du bei Python bleibst.

    [quotze] ImportError: No module named 'PyQt4'[/quote]
    Besagt einfach, dass der Python Interpreter das Modul PyQt4 nicht findet. Also ist es entweder nicht oder falsch installiert.

    Wenn du es via pip installierst kannst du zumindest sicher sein, dass es in den richtigen Pfad installiert wird und der Python-Interpreter es dann auch findet.

    Gruß, noisefloor


  • Wenn du es via pip installierst kannst du zumindest sicher sein, dass es in den richtigen Pfad installiert wird und der Python-Interpreter es dann auch findet.

    Jein.
    Verwendet man pip für python2 wird das Module auch nur in den Pfad für python2 installiert.
    Verwendet man pip für python3 wird das Module nur in den Pfad für python3 installiert.
    Python3 ist nicht vollständig abwärtskompatibel, weshalb die Module auch nicht geshared werden.
    Es sind dann also 2 unterschiedliche Installationen und zumindest auf meinem Raspbian Jessie ist es so das beides installiert ist, Python2 und Python3.


    Wie noisefloor aber bereits anmerkte, befinden wir uns hier im speziellen RaspberryPi Forum. Hier geht es also eigentlich nur um den Pi. Nicht um irgendein Windows gedöns. Daher hat dieses Anliegen nichts in den regulären (Pi) Bereichen dieses Forums zu suchen.

  • hmm das ja nun blöd mit dem Win, jedoch dachte ich da ich ja erlernen will wie man Python programmiert.
    Und ich die Idle auf dem Laptop habe um zu üben, ist der Laptop ja nun der Ort wo ich das programmieren erlernen will.

    Das erlernte wird dann ja später auf dem RasPi verwendet

    Aber egal ich denke ihr habt mich meinem Weg wieder etwas näher gebracht

  • Ich sagte nicht das du keine Hilfe kriegen würdest. Ich sagte nur dass das nichts in dem von Dir gewählten Bereich zu suchen hat, da Dein Anliegen nichts mit dem Pi zu tun hat.
    Man kann alle Möglichen Programmiersprachen erlernen und auf zich verschiedenen System anwenden. Python kann man auch auf Windows, MAC, einem TV Receiver oder Kühlschrank verwenden...

    Es wäre von Anfang an wichtig gewesen diese Information, dass du versuchst PyQt4 auf einem Windows Computer zu installieren, zu nennen. Bis vorhin gingen wir nämlich, aufgrund fehlen dieser Info, davon aus das du es auf dem Pi versuchst zu installieren - eben deshalb weil wir hier in einem speziellen RaspberryPi Forum sind.

    Du kannst ja auch nicht in einen Schuhladen gehen, beschreiben das "etwas" nicht passt aber erst nach einer Stunde beiläufig erwähnen das dir eine Hose nicht passt - und dann bedrückt den Laden verlassen weil man dir nicht weiter helfen konnte obwohl beides ja mit Bekleidung zu tun hat...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!