Ansprechende Benutzeroberfläche

  • Hallo Leute,

    derzeit arbeite ich an einem Projekt, in welchen Kräfte gemessen, gewandelt und ausgewertet werden sollen.

    Die Übertragung erfolgt mittels i2c (softwareseitig smbus) auf den Raspberry, ausgewertet wird in Python 2.

    Nicht zuletzt dank euren Tipps funktoniert soweit alles ganz gut.
    Zur Ausgabe nach der Auswertung verwende ich das hauseigene 7Zoll Touchdisplay.
    Nun wollte ich fragen ob es Möglichkeiten gibt, eine ordentliche Benutzeroberfläche für den Bediener während der Messung zu basteln.

    Wäre nett wenn unter diesen Thema ein paar Tipps zu Paketen, Programmen usw kommen würden.


    MfG

    Raspbi-newbie

  • Hallo,

    aus eigener Erfahrung kann ich Qt für graphische Benutzeroberflächen empfehlen.
    Standard-Sprache für Qt ist C++, aber es gibt auch Bindings für Python. Diese sind dann PyQt oder PySide.
    Ein wichtiger Unterschied zwischen PyQt und PySide ist die Lizenzierung. PyQt steht unter der GPL, wohingegen PySide unter LGPL steht.
    Daher kann PySide für die kommerzielle Verwendung vorteilhafter sein.

    Ich hab bereits eine kleinere graphische Benutzeroberfläche für einen Raspberry Pi mit PySide realisiert und fand, dass die Einstiegshürden für Leute, die bereits die Grundlagen von Python kennen, relativ gering sind. Insofern kann ich es empfehlen.

    Eine Liste hilfreicher Tutorials findet sich hier: PySide Tutorials
    In vielen Fällen sind auch PyQt-Tutorials für PySide anwendbar.

  • Moin,
    also ich würde als Erstes mal eine Web-Oberfläche in Erwägung ziehen ...
    Wenn das nicht gewünscht ist oder nicht in Frage kommt, dann auf was anderes ausweichen. Aber das ist nicht meine Welt, deshalb kann ich dazu eher wenig bis gar nix beitragen.

    cu,
    -ds-

  • Hallo Leute

    erstmal vielen Dank für die Antworten.

    Um das Wort ansprechend vielleicht neu zu definieren:
    Es sollen einfache Daten ausgegeben und eingegeben werden können (Zahlen, Namen,...) KEINE komplizierten Messverläufe.
    Also nur Buttons, Check-Boxes, Formularfelder,...
    Der Programmieraufwand soll nach Möglichkeit nicht über 20 Stunden betragen (für einen Anfänger), da erscheint mit QT fast schon zu aufwendig?
    Also lässt sich in kurzer Zeit mit QT was schönes basteln?
    tkinter hab ich mir mal kurz angesehen, scheint jedenfalls einfacher sein.


    Mfg

  • Hallo Leute,
    mich würde das auch Interessieren!! Bin was den Rasp angeht noch ein blutiger Anfänger.
    Ich arbeite gerade an einer Automatisierung für ein Studienprojekt und hätte ebenfalls gerne eine benutzerfreundliche Oberfläche.
    Die Oberfläche muss gar nicht viel können. Ein paar Buttons und Textboxen reichen!

    Wäre schön wenn noch weitere Ideen oder Tipps eingereicht werden könnten =)

    MfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!