Ansteuerung PIR Sensor + Pi Camera

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • So nachdem ich hier schon kräftig gelesen habe und voll dabei bin komme ich jetzt endlich zu meinem ersten Beitrag.

    Also ich habe es hin bekommen das mein Raspi Bewegungssensor Signal liefert und auch fein eine SMS und ein Bild mit der Kamera macht.

    jetzt weis ich aber nicht weiter wie ich es machen kann das er das Bild nicht überschreibt sondern mit {timestamp} oder {counter} versieht oder am besten noch per Mail versendent

    http://picamera.readthedocs.org/en/latest/api.html

    ich hab alles abgesucht und probiert

    Hier mein Code:

    Einmal editiert, zuletzt von masterbryan (2. November 2014 um 20:16)

  • Moin,

    das steht ja in der von dir verlinkten Doku. Mit ''image{counter}.jpg'', 'image{timestamp}.jpg'...

    anstelle von

    Code
    camera.capture('/home/pi/Desktop/image.jpg')
    Code
    camera.capture('/home/pi/Desktop/image{timestamp}.jpg')

    Allgemein würde ich den Code in Funktionen aufteilen zB

    Des Weitern wäre ein Blick in die GPIO Duku (http://sourceforge.net/p/raspberry-gpio-python/wiki/Inputs/), insbesondere die Fuktion add_event_detect() und auch ein Blick in die Rechtschreibregeln.

  • Ich werde an meiner Rechtschreibung arbeiten.

    Also das mit dem {timestamp} & {counter} habe ich versucht, aber er legt mir nur eine Datei an" image{timestamp}.jpg "


    danke für den anderen Tip


    Würde das gehen?

    Code
    camera.capture('z_%s.jpg'% str(time.time()),format='jpeg',quality=100,thumbnail=None)

    Einmal editiert, zuletzt von masterbryan (4. November 2014 um 11:36)

  • Ich habe jetzt die Lösung gefunden für mich

    Code
    camera.capture('/home/pi/Desktop/%s.jpg'% str(datetime.datetime.now()),format='jpeg',quality=100,thumbnail=None)


    Jetzt muss ich nur noch das letzte Bild per Mail versenden oder gar per whatsapp.

    Einmal editiert, zuletzt von masterbryan (18. November 2014 um 19:22)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!