ASCII Ausgabe über serielle Schnittstelle

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey!! :)

    Ich habe da mal eine Frage an euch:

    Ich habe ein Blutdruckmessgerät welches über eine serielle Schnittstelle angesteuert wird und möchte dieses über ein RPi ansteuern. Das Gerät benötigt zur Durchführung Befehle im ASCII - Code.

    Da ich bis jetzt nur die Tutorials für blutige Anfänger gemacht habe, fehlt es mir eigentlich schon fast im Ansatz. Kann ich das direkt über die GPIO´s tun (hätte zur Not auch einen USB serial converter zur Verügung)? Wo könnte ich das am besten Programmieren (Python oder Matlab und dann kompileren)? Gibt es für sowas in der Art eventuell Tutorials? Um das ganze im Ansatz zu testen würde mir im Prinzip eine Ausgabe von ein paar zeichen vorerst reichen.

    Danke schon im vorraus

    Rede wenig, rede wahr, trinke mäßig, zahle bar.:angel:

  • lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (12. Mai 2014 um 17:31)

  • Ich danke :danke_ATDE: dir für deine schnelle Antwort!! Ob das Programm läuft kann ich erst morgen testen... was ich jetzt schon sehe ist das, dass Gerät eine Baudrate von 9600 hat meins aber 4800.. das sollte aber hoffe ich nicht das große Problem werden.
    Danke auch für den Link! .. vorerst sollte es aber auch so klappen, da ich die R, T usw. als Pin habe, welche ich mir dann erstmal über ein Steckbrett oder ähnliches verbinden werde.

    Für weitere Anregungen bin ich aber trotzdem noch offen :thumbs1:

    Rede wenig, rede wahr, trinke mäßig, zahle bar.:angel:

  • Hi!

    Also ich habe dies gerade versucht und ich habe auch ein Signal am Tx... Mein Messgerät (Blutdruck) startet jetzt aber nicht.. geb ich das vielleicht falsch ein???

    für einen Befehl muss ich 8 Buchstaben senden:

    z.B.:

    <STX> "0" "1" ";" ";" "D" "7" <ETX>

    wobei 0 & 1 der Befehl an sich ist und D7 die Prüfsumme

    eingeben tu ich das wie folgt:

    echo 0x02 0x30 0x31 0x3B 0x3B 0x44 0x37 0x03 >> /dev/ttyAMA0

    Geb ich das falsch ein? ..also ich hab es schon ohne leerzeichen probiert.. statt leerzeichen ein , ...aber daran liegt es glaube ich nicht. Zumindest startet es keine Messung.

    Ich kann zwar nicht 100 % ig sagen ob das Gerät eigentlich funzt, aber ich hoffe doch mal mir wurde kein schrott angedreht.

    Danke schonmal für eure Hilfe

    Rede wenig, rede wahr, trinke mäßig, zahle bar.:angel:

  • Hi!!

    also ich habe das ganze heute getestet.. aber es funktioniert nicht... ich bekomme zwar eine Ausgabe am Tx.. aber es tat sich nichts an der Pumpe... um zu prüfen ob ich überhaupt das richtige Signal sende habe ich es an einen Analyzer gehangen... und dieser spuckt mir 1. mehr Buchstaben aus als ich eingebe und 2. haben diese Buchstaben nichts mit dem zu tun was ich senden möchte... habe es so gemacht wie es hier im Forum ist...

    Fällt jemanden etwas auf das dabei übersehen wurde?

    Bzw. hat es schon bei jemanden Funktioniert und wie hat er das realisiert?

    oder muss ich irgendwie extra mitteilen das das was jetzt übertragen werden soll ein ASCII hex ist? ...weil das ist ja glaub ich noch nicht geschehen..

    Einen fast treffer hatte ich bei der x56 hatte ich (U) .. aber eigentlich ist es ja V...

    ansonsten kommen halt dinge wie ba, eo ... meistens halt dinge mit zwei buchstaben.. aber das kann es ja absolut nicht sein

    MfG

    Rede wenig, rede wahr, trinke mäßig, zahle bar.:angel:

    Einmal editiert, zuletzt von Kornfeld (14. Mai 2014 um 17:20)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!