ASCII Daten von ip port: 2111 anzeigen.

  • Moin, ich bekomme einen ASCII String über IP: 192.168.xxx.xxx Port 2111 diesen möchte ich zunächst mal nur lesen.
    Später auf einer Benutzeroberfläche auch anzeigen.

    Ich bin da ein wenig auf dem Holzweg und bräuchte so einen kleinen Schups in die richtige Richtung.

    Gibt es ein Hyperterminal für Raspian mit dem ich schauen kann ob überhaupt etwas an kommt?

    Entschuldigt die dummen Fragen aber ich fange gerade erst mit dem raspberry an.

  • Danke, NC funktioniert schon mal.
    jetzt geht es daran einen passenden TCP Client zu basteln.

    Und da suche ich mich zur Zeit tot im I-Net.
    also Client läuft eigentlich doch möchte ich Eingaben vom Benutzer an den Server schicken und hier scheint es schwierig zu werden.
    Der Server versteht nur Ascii und Python 3 anscheinend nur Unicode?
    Ich müsste also einen "String" in 'ASCII' um wandeln, um Ihn dann über s.send (bytes('02...03) an den Server zu senden.
    wo Ist da der Fehler? mache ich das zu kompliziert?

    Hier der Code:

    das funktioniert fürs erste.

  • [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]> Der Server versteht nur Ascii und Python 3 anscheinend nur Unicode?[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Wenn der Server bloss reines ASCII versteht, was soll dann mit den Umlauten passieren?
    [/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]> Ich müsste also einen "String" in 'ASCII' um wandeln[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Das geht nur wenn alle Zeichen aus dem String geloescht werden die im ASCII-Zeichensatz nicht vorkommen.[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]> um Ihn dann über s.send (bytes('02...03) an den Server zu senden.[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Gehoeren diese Bytes zum Protokoll?[/font]

  • Ich bin da wohl ein wenig fest gefahhren!
    Das Protokoll möchte gern vor dem Senden ein 0x02 und am ende ein 0x03 haben.
    so ungefähr.
    <STX>sMN SetAccessMode 3 7A99FDC6<ETX>
    jetzt hatte ich den String über (ord) in eine Liste übersetzt und eine 0x02 vor gehängt und 0x03 an gehängt
    das geht auch ist bloß nicht gerade eine Schönheit.
    aber jetzt geht gar nichts mehr in der letzten Stunde bin ich nicht mehr weiter gekommen.
    Ich melde mich morgen wieder Danke.

  • Danke! das hat ja schon mal gut geklappt.
    jetzt ergibt sich aber noch ein anderes Problem.
    hier wo jetzt \177 steht da soll jetzt eigentlich \xff rein aber es geht nur bis 177
    a="\2sWN UCRWCfg 2 5 0 21 7 \44\0{0}\0{1}\0{2}\177\3".format(prod,MHD,CHB).encode()
    ergibt: b'\x02sWN UCRWCfg 2 5 0 21 7 $\x005400211A\x002020-07\x00003287680610\x7f\x03'

    Ich habe dazu noch nichts gefunden aber \ scheinen oktale zahlen zu sein wenn ich das Ergebnis bei 44 sehe.
    a="\2sWN UCRWCfg 2 5 0 21 7 \44\0{0}\0{1}\0{2}\200\3".format(prod,MHD,CHB).encode()
    ergibt: b'\x02sWN UCRWCfg 2 5 0 21 7 $\x003400211A\x002020-07\x00003287340610\xc2\x80\x03'
    \xc2 und \x80 also zwei werte
    wenn ich \xff eingebe kommt etwas ähnliches? :s

    Einmal editiert, zuletzt von thomas223 (13. Juli 2017 um 11:24)

  • Danke, musste dann hinterher doch alles anders.
    Aber nun macht mir wieder etwas anderes Sorgen!

    Warum bekomme ich diesen Fehler?

    Traceback (most recent call last):
    File "C:\in hex.py", line 34, in <module>
    a=(str(ast))
    TypeError: 'str' object is not callable

    vorher in einem versuchscode funktionierte das aber jetzt nach dem einfügen nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von thomas223 (17. Juli 2017 um 07:16)

  • Ich hatte schon alles durch geguckt! :s

    DANKE jetzt hab ich es auch gefunden. :thumbs1:
    Automatisch zusammengefügt:
    So jetzt brauche ich noch eine Benutzeroberfläche, kann mir jemand eine gute Empfehlen?
    Ich habe vor diese auf einem 10" Touch Panel laufen zu lassen.
    in erster Linie sollen dort 3 Zeilen für die Eingabe entstehen sowie 4 Zeilen für die Ausgabe.

    Einmal editiert, zuletzt von thomas223 (14. Juli 2017 um 12:06)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!