aus Python script (root) zu normalen User wechseln

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    erstes RPi Projekt, erste Frage ans Forum.

    Ich baue ein custom-Küchenradio mit dem Pi. Ich habe auch schon alle Bausteine beisammen und es hakt nur noch an einer Stelle.

    Mit diesem Python script fange Ich die Hardwareschalter ab die am GPIO hängen

    Dieses script muß Ich als root ausführen damit Ich die GPIOs setzen kann (richtig?).

    Das script für Internetradio läuft über xmms und kann NICHT als root gestartet werden. Jetzt möchte ich den

    Code
    subprocess.call(["radio","on"])

    als User "Pi" ausführen. Kann mir jemand helfen? Kleine Codebeispiel vielleicht?

  • aus Python script (root) zu normalen User wechseln? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich hatte mir schon gedacht das es einfach ist aber alle Google ergebnisse haben mich zu sehr komplizierten varianten mit eigenen Skripten zu Userwechsel geführt.

    Die Lösung war nun:

    Code
    subprocess.call(["su","-","pi","-c","radio on"])

    aber hängt nun auch von meinem Radioscript ab.

    Danke schön.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!