ausführen per Doppelklick

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Forum.

    Ich hab mir vor ein paar Tagen einen pi zugelegt. Bin absoluter Neuling was linux und python angeht. Mt Hilfe eines Python wikis konnte ich mir schon ein zwei Skripte schreiben. :D
    (Da ich im Programmieren nicht ganz neu bin war das erstmal nicht so schwer)

    Nun zu meiner Frage:
    Ich möchte ein Skript per Doppelklick starten, das mir dann irgendwelche Ausgaben im Terminal macht.
    Mit [code=php]./test003.py[/php] klappt das auch. Wenn ich jedoch auf die Datei doppelt klicke, erscheint die Meldung Ausführen, öffnen im Termial, öffnen, Abbrechen.
    Bei den Optionen Ausführen und öffnen im Terminal geschieht nichts. Was habe ich da falsch gemacht?

    Hier noch der Code:

    [code=php]#!/usr/bin/python
    import sys
    sys.stdout.write("hier steht ein Text\n")
    a=sys.stdin.readline()[/php]

    Datei ist ausführbar.
    Ist wahrscheinlich ein saublöder denkfehler.:daumendreh2:

    Gruß Green

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!