Ausfürbare Datei mit phython erstellen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
    • Offizieller Beitrag

    Linux ist nicht Windows. Du kannst unter Linux jede Datei ausführbar machen. ein

    Code
    chmod +x Dateiname

    macht diese ausführbar. sprich es wird ohne zusätzliche Angabe eines Interpreters ausgeführt wenn man sie ausführt. Allerdings muss man dann sicherstellen das alles im notwendige im Programm selbst geregelt ist. Wenn du irgendwo ein .py Datei bereitstellst weiß so zimelich jeder was er damit machen soll. Wer ist nicht weiß öffnet die Datei im Editor und weiß es dann.

  • Für das chmod muss Python auf dem System auf dem es ausgeführt wird installiert sein. Wenn du meinst das man das dann auch woanders ausführen kann, dann gibt es ein paar Tools mit denen du den Python Code quasi "compilieren" kannst, also ein Stand-Alone Package erstellen kannst. Dabei werden dann aber zu deinem Programm noch weitere Datein erzeugt/kopiert, und du musst das als ganzes dann auch übertragen. Im Grunde wird da alles zusammengepackt was dein Programm benutzt und eine mini Python Umgebung zusammen mit deinem Programm geliefert.
    Einfach mal nach "Python Stand-Alone Package" googeln, sollte sich genug finden lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!