Autostart macht Probleme

  • Hallo zusammen,

    nachdem mir hier mit meinen Skripten bereits so klasse geholfen wurde hab ich leider direkt das nächste Problem. :helpnew:

    Meine Skripte liegen nun alle auf dem Pi (in /home/pi/Downloads/Projekt), lassen sich auch prima starten wenn ich sie über die Konsole in diesem Ordner starte.
    Möchte ich sie aber von extern, also zum Beispiel das Autostart-Skript in /etc/xdg/lxsession/LXDE-pi starten bekomme ich immer wieder eine Fehlermeldung.

    Diese scheint mit folgendem Teil aus meinem Skript zusammenzuhängen.
    Die Fehlermeldung lautet "ConfigParser.NoSectionError: No section 'einstellungen'" obwohl diese Section ganz sicher drin ist.
    Startet man das Skript aus der Konsole in diesem Ordner klappt alles einwandfrei, ich kann lesen und schreiben.

    Woran liegt das? Berechtigungen habe ich bereits mit chmod+x an alle betroffenen Dateien übergeben...

    Vielen Dank schon mal im vorraus :danke_ATDE:

  • Wie genau sieht dein Eintrag aus?


    PS: Wenn du selber open() nutzt musst du die Datei auch selber wieder mit close() schließen, sonst crasht das Script irgendwann da zu viele Datei-handler geöffnet sind.

  • Hallo Spongebobgulasch,

    wie jede Woche die gleiche Frage mindestens einmal.

    Die immer gleiche Antwort, wenn es in der Konsole funktioniert iund im Autostart nicht:
    Ersetze alle Dateinamen, Programmnamen etc. durch die absoluten Pfade dorthin. Im Autostart befindet sich das System in einem anderen Pfad. Wenn Du nicht verrätst, wo sich die Datein befinden, dann werden sich im aktuellen (welchem?) Verzeichnis gesucht. In der Regel ist das nicht das, in dem Du arbeiten möchtest.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Andreas hat insofern recht als dass "config.ini" kein absoluter Pfad ist.
    Wenn du also zum Beispiel "Exec=python /home/pi/Downloads/Projekt/main.py" verwendest wird zwar das Script ausgeführt aber es kann "config.ini" nicht gefunden werden.
    Ergo: "self.config.read('config.ini')" ändern in "self.config.read('/home/pi/Downloads/Projekt/config.ini')" und alle anderen config.ini Zeilen auch => absoluter/vollständiger Pfad zur Datei .. Oder du wechselst vor Ausführung erst in das Verzeichnis, aber das ist eher untypisch und solltest du nicht machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!