Bash Kommando an Variabel übergeben und anzeigen

  • Hallo,
    ich bin neu in der Skrip-Programmierung in Linux(Raspbian). Ich möchte die Ausgabe eines Kommandos (cangen) in eine Variabel speichern und spätter in meinem Skript verarbeiten.

    Mit dem Befehl "cangen" generiere ich anhand eines virtuellen CAN-Bus-Interface CAN-Bus Daten. Diese Daten möchte ich immer in einer Variabel speichern. Normalerweise bekomme ich solche Daten, wenn ich den Befehl ausführe(Anhang):

    Befehl:

    Code
    cangen vcan0 -g 4 -I 7E -L 8 -D r -v


    Ausgabe: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1470922561.jpg
    show.php?file=0263db-1470922561.jpg


    Nun möchte folgender Skript, die Ausgabe des Befehls in einer Variabel speichern:


    Leider bekomme ich keine Ausgabe. ich bekomme nur die Nachricht:

    Code
    RTNETLINK answers: File exists


    Ich habe nicht sehr viel Erfahrung in Python und die Programmierung mit Skript in Linux, deswegen wollte ich mal hier fragen, ob jemand mir helfen könnte meine Herausforderung zu lösen.

    Ich benutze das Raspberry Pi 3

    Danke

  • Das ganze "sudo" ist in dem Script nicht nötig wenn das Script selbst via sudo ausgeführt wird.

    Bei bash ist wichtig das kein Leerzeichen zwischen bla und = steht ... Bei dir sehe ich aber eines :fies:
    Falsch:

    Code
    candata= `cangen vcan0 -g 0.008 -I 7E -L 8 -D r -v`


    Richtig:

    Code
    candata=`cangen vcan0 -g 0.008 -I 7E -L 8 -D r -v`

    Ich persönlich bevorzuge:

    Code
    candata=$(cangen vcan0 -g 0.008 -I 7E -L 8 -D r -v)
  • danke für deine Antwort :thumbs1: .

    Ich weiß mittlerweile, dass der Befehl:


    Code
    sudo ip link add dev vcan0 type vcan