Batch+Python+VLC = Internet Radio?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo verehrte Freude des Rasperry PIs,
    ich habe eine Idee, welche ich gerne umsetzen würde. Ich würde gerne mein eigenes Internetradio bauen. Und zwar nicht mit irgendeinem Schnickschanck, sondern mit einfachen Programmen. Ich möchte, dass ,wenn ich einen Taster betätige, ein kleines Batch-Skript ausgeführt wird, das den VLC anweist einen bestimmten Medienstream zu starten. Mein Problem ist allerdings, dass ich mit der Batch zwar befehle wie "vlc open streamurl" ausführen kann, dann aber eine eigene VLC Prompt erscheint und ich nicht weiß, wie ich befehle in diese bekomme.
    Schlussendlich sollen an meinem RPi ein paar Taster (zum Einstellen des Senders und Lauter/Leiser/Aus) und eine externe Soundkarte angeschlossen sein. (Lan bzw. W-Lan natürlich auch)

    Meine Frage also: Wie übergebe ich Befehle an die VLC Prompt bzw. ist es überhaupt möglich? Wie kriege ich den VLC dazu, den Ton über eine externe Soundkarte auszugeben? Wie schaffe ich es, dass Python je nach Tasterdruck eine bestimmte Batch ausführt?

    Danke schonmal im Vorraus!!!!

    PS: die Soundkarte ist echt vonnöten. Die 3,5er Buchse ist nicht wirklich zu gebrauchen.


    MfG generalofgermany

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!