Befehle an ein Gerät senden und Antwort empfangen

  • Moin,

    ich habe ein Projekt angefangen, was zwar technisch so weit läuft, aber bei der Programmierung stehe ich nun total auf dem Schlauch. Habe mich nun so weit belesen, dass ich Python benutzen soll, um Scripts zu erstellen. Daher hier meine Frage.

    Ich habe einen Pi, den ich mit einem RS232-Adapter versehen habe. An den RS232-Port ist ein Gerät angeschlossen, welches ich steuern und auslesen möchte.
    Die Kommunikation klappt, das habe ich mit Minicom getestet.

    Es gibt Steuerbefehle, wie z. B. on und off, die ich senden kann, das Gerät reagiert und gibt nichts zurück (Ok so).

    Dann gibt es Konfigurationsbefehle, die ich sende. Darauf kommt dann ggf ein Text zurück in dem weitere Anweisungen oder Auswahlmöglichkeiten stehen.

    Weiterhin gibt es Statusbefehle, und hier wird es für mich interessant.

    Ich möchte automatisch in einem festen Intervall den Status des Gerätes abfragen (zum Testen bspw. jede Minute).
    Die Statusmeldung (mehrzeilig mit verschiedenen Werten) möchte ich fortlaufend in eine Datei schreiben.

    Später möchte ich die Werte auf einer minimalistischen Webseite, welche ebenfalls auf dem Pi liegen soll, visualisieren.

    Zuerst geht es mir aber um das Senden der Befehle und das Schreiben in die Datei per RS232.

    Kann mir jemand Hilfestellung geben, bzw Hinweise womit ich beginnen sollte? Habe schon viel gesucht, bin dabei aber auf erstaunlich viele tote
    Links gestoßen. Und viele Tutorials liefern immer wieder das gleiche. Quasi den Stand auf dem ich jetzt bin.

    Danke und Gruß

    Timmee

  • Befehle an ein Gerät senden und Antwort empfangen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hi,
    Eine große Lösung wäre: fhem
    darin wäre Deine RS232 ein Gateway, Deine Maschine ein Device mit internen Zuständen, und mit doif oder notify könntest Du auf die Zustände reagieren...
    Gruß Arnd


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Mit FHEM hatte ich mich vor längerer Zeit auch schon beschäftigt. Habs dann aber aus verschiedenen Gründen gelassen. Wenn es gar nicht geht wäre das ne Lösung. Wobei ich genau so dumm da stünde wie jetzt auch.

  • Hallo Timmee,


    ich habe ein Projekt angefangen, was zwar technisch so weit läuft, aber bei der Programmierung stehe ich nun total auf dem Schlauch. Habe mich nun so weit belesen, dass ich Python benutzen soll, um Scripts zu erstellen. Daher hier meine Frage.


    Du kannst es in Python versuchen - aber Du bist nicht verpflichtet, unbedingt Python benutzen zu müssen, um auf einem Raspberry Pi zu programmieren.

    Du kannst es auch in

    • C
    • Lazarus / FreePascal
    • Icon
    • und sehr viele anderen Programiersprachen


    erfolgreich umsetzen.

    An Deiner Stelle würde ich immer die Programmiersprache einsetzen, die Du am besten kannst - oder die Du vermutest, am leichtesten lernen zu können.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hi,

    Grundsätzlich habe ich kein Problem eine Programmiersprache zu erlernen. Ich hatte mein Techniker-Projekt in Assembler (8051) gemacht, unter anderem hatten wir in der Zeit auch Turbo-Pascal erlernt (Grundlagen). Mit VBA in Access hatte ich auch noch ein paar kleinere Sachen gemacht. Dazu kommt noch Siemens Step7 und HTML (2/3/4?). Das ist aber alles schon Jahre her und ich würde überall irgendwie bei Null anfangen. Privat hatte ich mich dann eher mit handwerklich/mechanischen Dingen beschäftigt, beruflich war ich von jeglichem geistigen Leistungsanspruch befreit. Daher ist es fast egal, womit ich den kasten beginne zu trainieren ...

    Ich hatte es so verstanden, dass Python, Linux und der Pi in der Konstellation eben eine der günstigsten Kombinationen wären.
    Dazu käme ja auch dann noch PHP für den Webserver, da ich aus der Webseite heraus irgendwann auch noch Befehle über RS232 senden möchte.
    Mit meinen HTML-Kenntnissen wäre ich da wahrscheinlich auch ganz schnell am Ende.

    Um mich da auf deinen Schlusssatz zu beziehen: Da ich durchaus schon ein paar Tage gegoogelt und gelesen habe, vermute ich dass o.g g. Konstellation die einfachste und angenehmste ist!?

    Ich lasse mich da aber auch gern belehren und umstimmen :)

    Einmal editiert, zuletzt von TimmeeSP (11. April 2017 um 19:29)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!