Bilder wechseln

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich kämpfe mich nun schon seit Tagen durch die Foren und komme nicht weiter:

    Mein Plan:

    Durch Eingabe auf einem Nummernblock (oder Tastatur) soll ein Code eingegeben werden, der entweder richtig ist oder falsch.
    Ist er richtig, soll eine Variable den Status 1 erhalten, ist er falsch, den Status 0.

    Das kriege ich schon noch hin :D

    Jedoch möchte ich die Statusänderung mit anderen Aktionen verknüpfen (Schaltung eines GPIO-PIN auf High - das ist auch nicht das Problem), jedoch soll je nach Status ein bestimmtes, dem Status zugeordnetes Bild angezeigt werden.
    Also: wenn Status 1 - Bild 1
    wenn Status 0 - Bild 0 .

    Hat jemand nen Tipp, eine Idee, einen Hinweis???

    Vielen Dank schon einmal


    Volker

  • gerne ohne laufenden X-Server.

    Ich möchte den Zustand nur über einen kleinen Bildschirm (Auto-Rückfahr-Monitor) durch Bilder visualiseren.

    Geplant ist immer noch meine Alarmanlage, die immer komplexer wird.:lol:

    Durch einen USB-Ziffernblockmöchte ich entweder den Zustand "scharf" -eingabe richtiger Code- oder "unscharf" -Eingabe falscher Code- erreichen.

    Daran gekoppelt sollen dann (ganz familienfreundlich) entweder wachsame Erdmännchen oder schlafende Erdmännchen angezeigt werden.
    Eine an die Eingabe gekoppelte Anzeige des richtigen Bildes habe ich schon hinbekommen, jedoch klappt der Wechsel dann nicht mehr.

    Das Bild, welches als erstes aufgerufen wird, bleibt stehen, auch wenn der Status sich ändert.

    Habe den Code jetzt leider nicht hier, vielleicht weiß ja jemand einen Beitrag, der mir weiterhelfen kann - will ja auch lernen an dem Problem.

    Dankeschön

    Volker

    Einmal editiert, zuletzt von Metellus (26. Februar 2015 um 13:05)

  • Danke, das ware schon einmal ein Tipp in die Richtung.

    Mit Pygame habe ich mich bislang noch nicht beschäftigt, nur mit Tkinter.
    Pygame könnte aber die Lösung bringen.


    Muss mich da mal einlesen.

    Gruß

    Volker

  • Hallo zusammen,

    ich bin ja recht hartnäckig, aber so langsam fällt mir nichts mehr ein.
    Mir geht es darum:
    Ich möchte für meine Alarmanlage den Zugangscode abfragen, der den alarmstatus dann entweder auf 1 oder 0 setzt.
    Angezeigt werden ob "scharf" oder "unscharf" soll es durch 2 Bilder (wachsam = scharf, schlafen = unscharf).

    Es muss also ständig im Hintergrund eine Eingabe erwartet werden.
    Ist diese richtig, wird auf unscharf geschaltet und eventuelle Veränderungen am GPIO führen nicht zum Alarm, das entsprechende Bild wird angezeigt.
    Ist die Eingabe nicht richtig, soll das andere Bild angezeigt werden, die Alarmanlage weiter scharf bleiben, um eine Alarmsequenz entweder auszulösen oder weiterzuführen.

    Ich habe versucht, dies entweder so umzusetzen:


    oder so:

    kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank

    Volker

    Einmal editiert, zuletzt von Metellus (4. März 2015 um 10:06)

  • Hallo,

    das Problem bei Tkinter ist das dein Programm nicht von oben nach unten durchläuft. Bei root.mainloop() wird der Mainloop gestart und läuft dann eben bis jemand das Fenster schließt (allerdings kann man mit root.after(ms, Funktion) kann man in bestimmten Zeitabständen eine Funktion ausführen). Auch raw_input() funktioniert nicht mehr, weil raw_input() das Programm ja anhalten müsste.

    Das richtige Programm müsste also ungefähr so aussehen(nur unter Windows getestet):

    MfG c3ntry

    Einmal editiert, zuletzt von c3ntry (7. März 2015 um 12:32)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!