Bodenfeuchtig messen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe mir gerade einen Raspberry PI B2 gekauft und steige gerade ganz neu in diese Welt ein. Programmiert habe ich zu Schulzeiten mal, was Jaaahre her ist. Habt also bitte Nachsicht :D

    Als erstes Projekt möchte ich die Bodenfeuchtigkeit einer Topfpflanze messen, dafür habe ich mir folgenden Sensor gekauft:

    http://www.ebay.de/itm/5PCS-LM393…l-/400936715669

    Ich habe folgenden Code geschrieben:


    Import RPi.GPIO as GPIO
    Import time
    GPIO.setmode(GPIO.BOARD)
    GPIO.setup(4, GPIO.IN)
    Spannung = GPIO.IN
    print Spanung

    Der Sensor ist zur Stromversorgung an Pin1 angeschlossen, Ground an Ground und AO an Pin 4.

    Leider bekomme ich nur den Wert 1, egal ob der Sensor angeschlossen ist oder nicht. Irgendwas, wenn nicht alles, habe ich falsch gemacht :) Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Daaaanke schon mal!!


  • Hi,

    A0 ist ein analoger Ausgang, du brauchst D0.
    Außerdem ist Pin 4 bei der Boardbelegung 5V.

    Ups! Ok, habs geändert in Pin7, das müsste richtig sein oder? Habe es an DO angeschlossen aber ich kriege immer noch nur den Wert 1. Er müsste mir doch eigentlich den Spannungswert ausgeben, oder?

  • Das Teil gibt eine 0 aus wenn es feucht ist und eine 1 wenn es trocken ist. Kannst es ja mal woanders hinhalten.
    Den Schwellenwert kann man auf der Platine mit einem Poti regeln. Müsste so ein blaues Quadrat mit Kreuzschlitz in der Mitte sein.
    Auslesen kannste den dann z.B. so

    Code
    gpio mode 7 in
    gpio read 7

    Oder in Python mit

    Code
    print GPIO.input(7)

    Einmal editiert, zuletzt von kes (27. Januar 2016 um 18:23)

  • Jetzt geht es! Den Wert erst in eine Variable zu schreiben hat wohl nicht geklappt.

    Kann man mit dem Sensor nicht die Spannung messen? Ich würde die dann nach Kalibrierung in Prozent umrechnen wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von chivaldori (27. Januar 2016 um 18:29)

  • Jetzt hab ich das nächste Problem :( Der MCP 3008 den ich mir bei Conrad bestellt habe ist sooooo klein, dass ich die PINS nicht angeschlossen bekomme. Gibt's dafür ne Art Sockel/Adapter oä? Google hat mir nicht sehr weitergeholfen, wobei ich auch nicht weiß, wie der Fachbegriff dafür ist :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!