Brauche Hilfe bei Programm für Taster!!!

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hey Leute,

    ich habe noch nicht viel Erfahrung in Sachen Raspberry Pi und Python.
    Deshalb habe ich mich hier angemeldet um Unterstützung zu bekommen ;)

    Ich will folgendes programmieren:

    Eigentlich ganz simpel.

    Mit einem Taster schaltet man eine LED an und mit einem anderen Taster die LED wieder aus.


    (Denn in der Schule (Realschule) mache ich für die Fach interne Prüfung in Technik eine Alarmanlage mir einer Lichtschranke und das Raspberry Pi löst dann den Alarm aus.
    Die Lichtschranke würde dann als erster Taster fungieren und ein zweiter Taster würde den Alarm dann wieder ausschalten.

    Ich weiß das hätte ich auch rein elektronisch zusammenlöten können, aber wir müssen für unsere Prüfung was programmieren und da hab ich mich halt für das Raspberry Pi entschieden, weil es mich interessiert.)

    Ihr sollt mir natürlich nicht die komplette Programmierarbeit abnehmen ;D
    Es wäre nett wenn ihr mir Ansätze liefern könntet wie ich das programmieren kann.


    [/color]

  • Hallo Heiko,

    ich habe da auch mal was programmiert.

    Statt der Reset / Shutdown-Funktionalität läst Du dann eine LED leuchten oder erlöschen. Das würde in dem Programm ganz einfach mit

    Code
    GPIO(pin, 1)

    und

    Code
    GPIO(pin,0)

    funktionieren.

    Gutes Gelingen!

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (8. Oktober 2017 um 19:09)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!